Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Über Zellen auf andere Arbeitsmappen zugreifen???

Bratnase / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

habe heute den ganzen Tag versucht über Zellen auf andere Arbeitsmappen zuzugreifen., aber irgendwie funzt das nicht. Ich kann zwar über eine Formel z.B. [BEKalk5.xls]Kalkulation!$Q$8 auf eine andere Arbeitsmappe zugreifen, aber ich möchte den Dateinamen "BEKalk5" einfach in eine Zelle eingeben wodurch andere Zellen dann automatisch auf die ausgewählte Arbeitsmappe zugreifen. Ist das mit Exel überhaupt möglich?

Gruß

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Bratnase „Über Zellen auf andere Arbeitsmappen zugreifen???“
Optionen

Das geht schon.
Du mußt der Zelle, auf die Du zugreifen willst, einen Namen geben.
Einfügen-Name.
Wenn Du dann in einer anderen Zelle den namen eingibtst, so erscheint dort der Wert der anderen Zelle.

Bratnase Kolti „Das geht schon. Du mußt der Zelle, auf die Du zugreifen willst, einen Namen...“
Optionen

Hi Kolti,
das mit dem Namen vergeben ist mir schon klar, nur wie greife ich damit auf Zellen einer anderen Arbeitsmappe bzw. Excel-Datei zu???
Wäre nett wenn Du mir da ein Beispiel geben könntest. Ach ja, die anderen Arbeitsmappen sind natürlich geschlossen.

Gruß
Bratnase

Kolti Bratnase „Hi Kolti, das mit dem Namen vergeben ist mir schon klar, nur wie greife ich...“
Optionen

Ich habe es bis jetzt nur innerhalb einer Arbeitsmappe über verschiedene Tabellenblätter gemacht.
Ob es mit fremden Mappen geht, weiß ich nicht.
Aber man kann zumindest per Makro dafür sorgen, daß die anderen Mappen auch geöffnet werden.

Uli M Bratnase „Über Zellen auf andere Arbeitsmappen zugreifen???“
Optionen

Ich denke nicht, dass das so wie du es dir wahrscheinlich vorstellst, geht, und zwar wg. der benötigten Syntax, weshalb du nicht mit einem benannten Bereich agieren kannst. Jede Zelle braucht schon ihren eigenen Bezug zur Fremddatei.
Normalerweise wird das mit Copy&Paste der 1. Zelle, die den Inhalt einer Zelle einer anderen Datei hat, gemacht. Wenn dann z.B. E5 der Datei nicht E5 der anderen entsprechen soll, braucht auch nur der Zellbezug selbst geändert werden. Und wenn als Basis eine andere Datei herhalten soll, ist es mit Ersetzen auch schnell bewerkstelligt.

Kolti Bratnase „Über Zellen auf andere Arbeitsmappen zugreifen???“
Optionen

Ich habe zwei Arbeitsmappen geöffnet. (Mappe1,Mappe2)
Dann habe ich in Mappe2 die Zelle A1 mit dem Namen "Hallo" versehen und dort 222 eingetragen.
Dann habe ich in Mappe1 ind der Zelle A1 die Formel
=Mappe2!Hallo eingetragen.
Dann stand dort 222 drin.
Eine Änderung in Mappe2 hat auch eine Änderung in Mappe1 zur Folge.

Wenn alle Mappen zu sind und Du Mappe1 öffnest, fragt Excel gleich nach der anderen zweck festgestellter Verknüpfung.