Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Suche nach Bilddateien in Excel?

Odo26 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,


 


zur Schilderung meines Problems muss ich etwas weiter ausholen. Bitte also um etwas Geduld :)). Ich arbeite in einer Sportfotoagentur, die Teilnehmerfotos von Marathon-Veranstaltungen vermarktet. Die bei der Veranstaltung mit Digitalkameras aufgenommenen Fotos werden auf eine internettaugliche Größe verkleinert und anschließend in unserem Webshop veröffentlicht. Die Kunden können dann die gewünschten Bilder auswählen und Abzüge davon bestellen. Die Bestellisten bekommen unsere studentischen Aushilfen neuerdings als Exceldatei geliefert. Jede Zeile steht für eine Bestellposition und enthält neben den Kundendaten auch den Dateinamen des bestellten Bildes. Nun muss nach jeder einzelnen auf der Festplatte abgelegten Bilddatei gesucht werden, welche dann letztendlich in den Druck geht. Da eine Bestelliste bis zu 100 verschiedene Fotos beinhaltet, wäre es natürlich praktisch, wenn man sämtliche Dateinamen kopieren und in einem Rutsch in eine Suchmaske einfügen könnte. Mit der normalen Windows-Suchfunktion funktioniert das leider nicht. Es kann zwar nach mehreren Dateien gleichzeitig gesucht werden – allerdings muss jeder Dateiname einzeln ins Eingabefeld kopiert und zusätzlich noch mit einem Semikolon von den anderen getrennt werden. Das ist mühsam und zeitaufwendig.


 


Meine Frage ist nun, ob man hier dem Anwender programmiertechnisch eine komfortablere Möglichkeit schaffen kann. Optimal wäre es, wenn man alle Dateinamen in einer Bestelliste markieren und sofort aus Excel heraus danach suchen könnte (ohne lästige Zusatzeingaben wie etwa das bereits angesprochene Semikolon). Für Tipps wäre ich Euch äußerst dankbar.


 


Ich habe auch schon nach Windows-Programmen, Tools & Utilities gesucht, welche mein Problem lösen könnten. Habe allerdings nichts entsprechendes gefunden.


 


Gruss,


Ben

bei Antwort benachrichtigen
Uli M Odo26 „Suche nach Bilddateien in Excel?“
Optionen

Rückfrage:
Nach was soll denn gesucht werden, wenn die Dateiangaben bereits vorhanden sind?
Befinden sich die Dateien etwa in x-bel. Pfaden? (was ausgesprochen ungut wäre)
Was soll denn mit einem Such-Ergebnis weiter passieren (wie ist akt. das konkrete weitere Vorgehen "...letztendlich in den Druck geht...")?
Ein Minimal-Ansatz wäre z.B. ein kleines Makro, das aus allen (oder nur von markierten Zeilen) einen String zusammen bastelt und z.B. für die Zwischenablage bereit stellt (Bsp. nur als Anregung):
Sub NoName()
Const kiDateiSpalte = 2 ' die Spalte mit den Dateinamen
Dim objSheet As Worksheet
Dim objRgWahl As Range
Dim lArea As Long, lRow As Long, lAktRow As Long, lAnz As Long
Dim S As String, sErg As String

Set objRgWahl = Selection
Set objSheet = objRgWahl.Parent
With objRgWahl
For lArea = 1 To .Areas.Count
For lRow = 1 To .Areas(lArea).Rows.Count
lAktRow = .Areas(lArea).Row + lRow - 1
lAnz = lAnz + 1
S = objSheet.Cells(lAktRow, kiDateiSpalte)
If Trim(S) "" Then sErg = sErg & S & "; "
Next lRow
Next lArea
End With
If Right(sErg, 2) = "; " Then sErg = Left(sErg, Len(sErg) - 2)
If Len(sErg) > 0 Then
' Zwischenablage kann natürlich auch anders befüllt werden
InputBox "String in die Zwischenablage kopieren z.B. für die Suche mit Windows", _
"Dateinamen von " & lAnz & " markierten Zeilen:", sErg
End If
End Sub

bei Antwort benachrichtigen
Odo26 Nachtrag zu: „Suche nach Bilddateien in Excel?“
Optionen

Hi Uli,

danke erstmal für Deinen Beitrag. Die Dateien befinden sich in der Regel in ganz unterschiedlichen Pfaden. Und da in einem Event-Ordner schon mal mehrere tausend Bilder abgelegt sind, ist es bei einer Bestellliste von beispielsweise 300 Positionen natürlich mühsam, nach jeder Datei einzeln suchen zu müssen. Die gefundenen Dateien werden übrigens lediglich in einen separaten Ordner (ich nenne ihn mal "Bestell-Ordner") kopiert, der dann wiederum an ein Fotolabor übermittelt wird.

Deine Idee, alle Dateinamen in einen String zu schreiben und in der Zwischenablage bereitzustellen, ist mir auch schon gekommen. Das wäre aber nur sinnvoll, wenn man es irgendwie schaffen könnte, dass gleichzeitig nach jedem Dateinamen automatisch ein Strichpunkt gesetzt wird (in der Standard-Suchfunktion von Windows kann ich ja nur nach mehreren Dateien gleichzeitig suchen, wenn sie durch ein Semikolon getrennt werden). DASS das geht, weiss ich. Leider sind meine VBA-Kenntnisse schon so stark eingerostet, dass ich keinen Schimmer habe, wie ich das bewerkstelligen soll. Für Tipps wäre ich also sehr dankbar.

Schöne Grüsse,
Ben

bei Antwort benachrichtigen
Uli M Odo26 „Suche nach Bilddateien in Excel?“
Optionen

Das Beispiel-Makro tut dies mit dem Semikolon ja, wobei ich nicht weiß, ob event. Limits der Windows-Suche zu berücksichtigen wären.
Wenn in der *.xls gleich die vollständigen Pfade stehen würden (was bei der Konstellation wohl sehr sinnvoll wäre), bräuchte es abgesehen davon den Umweg über die Windows-Suche nicht. Die Dateien könnten dann gleich von der *.xls aus in den Zielordner kopiert werden.

bei Antwort benachrichtigen