Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Seriendruckfeld in Betreffzeile

awr / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich verschicke Serienmails (Einladungen zu Schulungen) aus Word (Office XP) und würde gerne in die Betreffzeile ein Seriendruckfeld (Kursname) einfügen. Kann mir einer erklären ob und wie das geht?

Viele Grüße
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke awr „Seriendruckfeld in Betreffzeile“
Optionen

Unter Seriendruckempfänger/Bearbeiten/Anpassen kann man selber Seriendruckfelder definieren und einrichten.

awr Nachtrag zu: „Seriendruckfeld in Betreffzeile“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort, leider ist mein Problem noch nicht gelöst. Velleicht hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt: ich will im Betreff der e-Mail ein Seriendruckfeld einfügen. Also sowas wie { MERGEFIELD "Kursname" } bzw. Nur versteht Word eine solche Eingabe im Betreff immer nur als Text. Wie kann ich dem klar machen das dies ein Seriendruckfeld ist?

Deinen Tip mit Seriendruckempfänger/Bearbeiten/Anpassen konnte ich leider nicht probieren weil der Button "Bearbeiten" nicht anklickbar war.

Gruss, Alex

S.F.T.I. awr „Seriendruckfeld in Betreffzeile“
Optionen

Hallo AWR,

ich weiß zwar nicht genau wie die ganze Geschichte in XP läuft, aber wenn du in deiner Datenquelle eine weitere Spalte einrichtest, kannst du sie als Seriendruckfeld auswählen und einfügen.
Wichtig ist das der Name in der ersten Zeile steht.

Uli M awr „Seriendruckfeld in Betreffzeile“
Optionen

Mit den Möglichkeiten reinen Seriendrucks wirst du dies nicht hinbekommen. Wenn Outlook zum Einsatz kommt, könntest du das Ganze mit Hilfe einer Briefvorlage mit Platzhaltern und einer (vorgefilterten) Datenquelle wie gehabt ausprogrammieren. Ob sich das aber nur für den einen Fall lohnt, ist eine andere Frage.
Grundsätzliche Vorgehensweise:
1. Brief erstellen, an den Stellen, wo sonst die Seriendruckfelder stehen würden, Platzhalter (auch nur Textmarken) einfügen, speichern.
2. Makro in anderer Datei liest die Datenquelle aus und macht je Datensatz:
a) Öffnen des Briefs, ersetzen der Platzhalter durch die jeweiligen Daten, speichern unter.
b) Nachrichtenelement erstellen, Empfänger, Betreff aus Datenquelle, Text + ggf. weitere Einstellungen nach Vorgabe, zuvor gespeicherte Datei als Anlage, senden.