Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Outlook vergisst mein POP/SMTP Passwort

laumans / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Outlook vergisst nach jedem Neustart von Outlook jedes Mal das POP/SMTP Passwort, obwohl ich eingestellt habe, dass es sich erinnern soll. Wenn ich Outlook starte und das Passwort einmal neu eingegeben habe, behaelt Outlook das Passwort auch bis man Outlook beendet. Beim ersten Emaildownload nach dem Neustart fragt Outlook mich wieder nach dem Passwort. Komischerweise existiert dieses Problem nicht, wenn ich mich unter einem anderen Useraccount auf meinem Windows XP System einlogge. Ich hatte dieses Problem sowohl unter Outlook 2000 auf diesem System, als auch unter Outlook XP, auf dass ich geupdatet habe. Mein alter Computer mit der gleichen Outlook-Software hatte dieses Problem nicht. Darueber hinaus scheint der Internet Explorer das gleiche Passwortvergesslichkeitsproblem zu haben.

Ich bin euch fuer eure Hilfe dankbar, da das Passworteintippen mir keinen Spass mehr macht.

Danke, Tzatack

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 laumans „Outlook vergisst mein POP/SMTP Passwort“
Optionen

Zum IE: Hast Du in den Einstellungen für AutoVervollständigen angegeben, dass Benutzernamen und/oder Kennwörter gespeichert werden sollen?

Zu Outlook: Kann mir eigentlich keinen Reim machen auf dieses Problem... eine ganz primitive Idee, aber vielleicht hilft es: Konto löschen und neu anlegen. Macht nur wenige Minuten Arbeit, aber evtl. funktioniert es danach.

CU
Olaf

P.S. Evtl. hilft Dir das hier noch weiter?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
halvar laumans „Outlook vergisst mein POP/SMTP Passwort“
Optionen

Hast Du einen POP3 Account mit mehreren Aliasadressen, die gleichzeitig abgefragt werden?

Im Outlook unter Extras -> Übermittlungseinstellungen -> Übermittlungsgruppen definieren klickst Du auf "Bearbeiten" und gehst auf Deinen ersten Alias. Dort entfernst Du das Hakerl bei "Nachrichten downloaden". Dieselbe Prozedur machst Du bei Deinen restlichen Aliasadressen.

habedEhre

halvar

ae1_de laumans „Outlook vergisst mein POP/SMTP Passwort“
Optionen

Hallo,
kenne Dein Problem ganz genau, hab über ein Jahr damit gekämpft.
Super wichtig:
Registry vor bearbeiten sichern(Exportieren)!!!!!!!!

Die Lösung stammt von einem anderen netten Menschen.
Bei mir funzt es jetzt, schreib mal ob es geklappt hat.

Mit dem Registrierungseditor (Start - Ausführen - regedt32) einen Schlüssel im Zweig HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Protected Storage System Provider löschen. Dabei wie folgt vorgehen:
- O.g. Zweig auswählen.
- Im Menü "Bearbeiten" - "Berechtigungen" auswählen.
- Auf "Erweitert" klicken
- Im Fenster "Erweiterte Sicherheitseinstellungen..."

Olaf19 ae1_de „Hallo, kenne Dein Problem ganz genau, hab über ein Jahr damit gekämpft. Super...“
Optionen

> Im Fenster "Erweiterte Sicherheitseinstellungen..." + &ltu> auf der Tastatur drücken (unterstes Feld wird angehakt).

Ich nehme an, das war es was Du schreiben wolltest? Hinter dem '+'-Zeichen kommt nämlich nichts mehr - dafür ist der gesamte Rest der Seite unterstrichen...

Erklärung: Mit "&lt" öffnest Du einen HTML-Tag, in diesem Fall mit "&ltu>" den Tag für "unterstrichen". In meinem Posting passiert dies deswegen nicht, weil ich die geöffnete spitze Klammer nicht direkt anwähle, sondern den Zeichencode "& lt" (ohne Leerzeichen in der Mitte). Dann wird die spitze Klammer als Zeichen dargestellt und nicht als HTML-Tagöffnung interpretiert. Das aber nur nebenbei ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
ae1_de Olaf19 „Underline-Tag (&ltu>)“
Optionen

Hallo, ging gestern alles etwas schnell, dabei haben sich ein paar Formfehler eingeschlichen.
(Das passiert bei Strg-C, Strg-V), wie gesagt der Tipp stammt nicht von mir :-))
Wichtig ist, es hilft!!!

Mit dem Registrierungseditor (Start - Ausführen - regedt32) einen Schlüssel im Zweig HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Protected Storage System Provider löschen. Dabei wie folgt vorgehen:
- O.g. Zweig auswählen.
- Im Menü "Bearbeiten" - "Berechtigungen" auswählen.
- Auf "Erweitert" klicken
- Im Fenster "Erweiterte Sicherheitseinstellungen..." Alt + U auf der Tastatur drücken (unterstes Feld wird angehakt).
- Sicherheitsabfrage mit "JA" bestätigen und "OK" klicken.
- Im Reg-Editor den Benutzerschlüssel (fängt mit "S-" an, lange Ziffernfolge) löschen.
- Reg-Editor beenden und Rechner neu starten.
- In der Systemsteuerung "Mail" auswählen und - je nach Outlook-Version - in den Konteneigenschaften Kennwort eintragen und speichern.
- Outlook starten und Mails abrufen.

So hat es zumindest bei mir unter Windows XP Pro geklappt. Die Registrierung vorher auf jeden Fall sichern.

ae1_de

laumans Nachtrag zu: „Outlook vergisst mein POP/SMTP Passwort“
Optionen

ae1_de!

Vielen Dank, das war's. Keine Ahnung, was ich da wirklich gemacht habe, aber jetzt funktioniert Alles prima. Zum gleichen Thema gibt es uebrigens auch Hilfe in der Microsoft Knowledge Database. Einfach mal nach Outlook und Password suchen.

Vielen Dank an Alle,
Tzatack