Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Outlook - automatisches Ausdrucken

HADU / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit in Outlook eine Regel zu erstellen, die ein Mail nach dem Senden automatisch ausdruckt?
Beim Regelassistent gibt es eine "benutzerdefinierte Aktion", die ausgeführt werden kann. Wie wird so eine "benutzerdefinierte Aktion" angelegt?
Ich würde zwar auch das papierlose Büro bevorzugen, aber so ist das halt mit den Kundenwünschen ...


Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat HADU „Outlook - automatisches Ausdrucken“
Optionen

Da kommst du wohl nicht um VBA rum! Mit einem kleinem VBA-Programm müsste es allerdings möglich sein.

bei Antwort benachrichtigen
HADU Kabelsalat „Da kommst du wohl nicht um VBA rum! Mit einem kleinem VBA-Programm müsste es...“
Optionen

Ich bin da nicht so der große Held.
Kannst Du mir zumindest einen groben Rahmen für das Progrämmchen geben, oder kennst Du eine Seite, wo so etwas beschrieben wird?

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat HADU „Ich bin da nicht so der große Held. Kannst Du mir zumindest einen groben Rahmen...“
Optionen

Sorry, aber ich weiß nur, dass es so gehen muss, aber wie? Vielleicht solltest du nochmal im Programier-Board posten!

bei Antwort benachrichtigen
afischer-meny1 Kabelsalat „Da kommst du wohl nicht um VBA rum! Mit einem kleinem VBA-Programm müsste es...“
Optionen

villeicht gehts mit einem Trick im Regelassistenten. Einfach automaitisch eine Kopie erstellen lassen und die woandershinschicken und dann mithilfe des Regelfilters die so erhaltene Mail bei Eingang ausdrucken lassen :-)??
Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
Uli M HADU „Outlook - automatisches Ausdrucken“
Optionen

Die "benutzerdefinierte Aktion" dürftest du für deinen Fall vergessen können. Eine Aktion in Outlook ist z.B. "Antworten" und steht i.W. in Verbindung mit einem Ol-Formular. Eine solche Aktion kann u.a. auch deaktiviert werden, beispielsweise kann für ein best. Formular definiert sein, dass es nicht weiter geleitet werden kann. Eine benutzerdefinierte Aktion könnte z.B. ein best. benutzerdefiniertes Formular aufrufen
Wie einige Vorgänger bereits angedeutet haben, ist (ab Ol 2000) die "normale" VBA-Umgebung integriert.
Für den gewünschten Automatismus kannst du etwa auf das Ereignis "vor Senden eines Elements" zugreifen. Hierzu wäre unter "DieseOutlookSitzung" folgende einfache Ereignisprozedur nötig:

Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
Item.PrintOut
End Sub

Natürlich ist das nur das Prinzip, das auszubauen wäre, etwa zumindest um entspr. Abfragen. Der Nachteil dieses Weges ist, dass dies eben vor dem Senden greift, und somit das noch leere Feld „Gesendet am“ nicht mit ausgegeben wird. Ein analoges Ereignis "nach dem Senden" gibt es (verständlicherweise) nicht.
Denkbar wäre aber z.B. eine Routine, die etwa alle Elemente des Standardordners für gesendete Objekte druckt, die z.B. am aktuellen Tag gesendet wurden (oder bei denen etwa ein benutzerdefiniertes Feld „gedruckt“ noch leer ist). Eine solche Routine könnte auch in anderen Anwendungen, z.B. in einem Word-Dok verankert oder als eigenständiges Programm implementiert sein. Ol selbst muss dazu nicht aktiv sein. Um Vollautomatismus zu erreichen, könnte sie aber auch z.B. beim Beenden von Ol ablaufen. Mit einem Dreizeiler ist es allerdings nicht getan und – je nach gewünschter Flexibilität – wären doch einigermaßen Kenntnisse einer Programmiersprache sowie des Ol-Objektmodells erforderlich.

bei Antwort benachrichtigen