Office - Word, Excel und Co. 9.766 Themen, 41.835 Beiträge

Open Office

TheVomit / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

ich habe mir mal gedacht: Wieso Microsoft dauernd die Kohle in den Rachen schmeissen, sei schlau und lade dir mal "Open Office" runter, soll ja so toll sein. Eigendlich ist es das ja auch, kostet nix, ausser der download Zeit, und macht alles was Word, Excel, PowerPoint etc. auch macht. Zumindest ist das mein erster Eindruck.
Nun ist es so das ich euch mal fragen wollte ob jemand auch Open Office nutzt und wie die Erfahrungen damit so sind!?
Also lasst mal ab was immer ihr dazu zu sagen habt!

Mit besten Grüßen

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast TheVomit „Open Office“
Optionen

Privat haben wir komplett auf Openoffice umgestellt. Nur beim Laptop war halt eine OEM-Version von OfficeXP dabei. Im Verein versuche ich denen so langsam OO unterzujubeln. Dazu benenne ich sogar die Verknüpfungen um (Writer zu Word). Nachdem ich heute wieder am Laptop eines Bekannten mich über 3h mit einer fehlerhaften OfficeXP-Installation rumgeärgert habe, kann ich nur den Umstieg auf Openoffice empfehlen. Die Entwickler scheinen sehr sorgfältig zu sein, bisher ist mir noch kein Bug untergekommen. Außerdem soll ja Openoffice sich in Puncto Dateiformat an XML orientieren und damit kompatibler sein als *.doc.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Borlander TheVomit „Open Office“
Optionen

A4 hatte berichtet das alle Word Dokumente bei der Deinstallation gelöscht werden, wenn die bei der Install mit OO verknüft werden - nicht so schön :-(

CU Borlander

PS: Leider ist der Search-Server derzeit down, sonst hätte ich das entsprechenden Post rausgesucht...

Spacebast Borlander „A4 hatte berichtet das alle Word Dokumente bei der Deinstallation gelöscht...“
Optionen

Das kann nicht stimmen. Ich habe wg. neuer Versionen schon mehrmals auf verschiedenen Rechnern OO deinstalliert. Vielleicht hatte er versehentlich Dateien in den OO-Verzeichnissen abgelegt?!

Wie immer soll das niemals nicht keine Kritik an keinem VIP nicht darstellen ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Lightning1 TheVomit „Open Office“
Optionen

OO kann auch einiges viel besser als der MS-Schrott, die Serienbrief- und Druckfunktionen z.B. sind absolut super.
(und wer es nicht glaubt der kann ja mal mit Word probieren, gezielt ein paar Adressen zum Serienbrief-Ausdruck auswählen, ein Textfeld unverschiebbar fixieren oder das Drucken eines Hntergrundbildes zu unterdrücken hehe)

higgl TheVomit „Open Office“
Optionen

Hi Martin,

ich arbeite auch mit OpenOffice und bin recht zufrieden. Die Kompatibilität zu M$ Office ist zwar nicht ganz so doll aber ich finde es sehr gelungen. Und das nicht nur weils kostenlos ist.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
Dr. Kimble TheVomit „Open Office“
Optionen

Ich bin mit OO auch seit über einem Jahr zufrieden. MS Office 2000 habe ich zwar noch parallel drauf, aber wird bei einem Computer wohl nicht mehr erforderlich sein.

* Die Kompatibilität zu M$ Office ist zwar nicht ganz so doll ... *
Das ist relativ. Wie sieht's denn umgekehrt aus?

higgl Dr. Kimble „Ich bin mit OO auch seit über einem Jahr zufrieden. MS Office 2000 habe ich...“
Optionen

>>Das ist relativ. Wie sieht's denn umgekehrt aus?
M$ ist nicht auf die Kompatibilität zu OO angewiesen. Umgekehrt wohl eher schon, wenn OpenOffice wirklich ein ernst zu nehmender Konkurrent zu M$ Office werden will...

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
Dr. Kimble higgl „ Das ist relativ. Wie sieht s denn umgekehrt aus? M ist nicht auf die...“
Optionen

Stimmt schon, ist ja nur eine grundsätzliche Überlegung.

Im Übrigen ist die Kompatibilität doch schon jetzt bei 99%, während ich Office-XP-Dateien mit MS Office 2000 wie auch WordPad nicht mehr öffnen kann ...

TheVomit Nachtrag zu: „Open Office“
Optionen

Hallo,

ich danke für eure Meinung, allerdings kann ich nun nicht mehr sagen das es alles so viel besser ist. Trotz neu installiertem Win2000 gab es ein paar Probleme. So hat OO sich einfach beendet wenn ich auf "Speichern unter...." geklickt habe. Und das, wie gesagt, mit neuem Win2000. Aber naje, aus irgend welchen unerfindlichen Gründen hat das auch wieder aufgehört, quasi einfach so.
Also nochmals dank für die Beiträge!
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
hml24 TheVomit „Open Office“
Optionen

Habe win und Linux parallel. Ist gewöhnungsbedürftig. Aber der Funktionsumfang ist allemal größer als bei Office 97.
Und man hat praktisch auf alles Zugriff, womit ich Linux und OO gleichermaßen meine.
Greife eigentlich nur noch aus Bequemlichkeit (OO) und Mangel an Können (Linux) auf Microsoft zurück.

wird schon - nur Geduld !?!