Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Open Office 1.1 in den Startlöchern

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nicht zuletzt wegen seiner geradezu vorbildlichen Kompatibilität zur Microsoft Office-Suite, erfreut sich das Konkurrenzprodukt von openoffice.org immer größerer Beliebtheit. Nun steht Version 1.1 kurz vor der Veröffentlichung:

http://www.cowo.de/index.cfm?pageid=254&artid=53551

Genauer gesagt: Eine Computerzeitschrift hatte kürzlich schon Version 1.1 auf der Heft-CD, aber das kann nur ein älterer als der hier von der Computerwoche besprochene Release Candidate gewesen sein - also noch nichts Endgültiges. Harren wir der Dinge - es wird sich lohnen! Ich bin jedenfalls nicht der einzige, der mit OO 1.0.x gute Erfahrungen gemacht hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Open Office 1.1 in den Startlöchern“
Optionen

Hallo Olaf,

wir sollten den Leuten nicht nur raten es auszuprobieren, sondern noch ein paar Hinweise mitgeben.

Soweit ich weiß, hat Open Office noch keine richtige Rechtschreibprüfung, dafür müsste man StarOffice kaufen. Dann muss man wissen, dass sich MS-Office und OpenOffice (bzw. Staroffice) nicht auf einer Installation vertragen. Will man dann OpenOffice wieder löschen, reißt es MS-Office in den Abgrund und die Windows-Installation auch.
Open Office startet sehr langsam, aber das kann man vielleicht bei dem Preisvorteil hinnehmen.

Also lasse ich Open-Office nur auf meiner Linux-Installation zu. Unter Linux ist aber immer noch die Schriftqualität lausig. Dafür gibt es sicher eine Lösung, aber welcher DAU mag sich darum kümmern?

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Hallo Olaf, wir sollten den Leuten nicht nur raten es auszuprobieren, sondern...“
Optionen

Hi Tilo!

Ich besitze MS Office gar nicht und kann daher die Konflikte bei einer möglichen De-Installation nicht nachvollziehen. Warum soll aber eine De-Installation von Open Office nicht nur MS Office, sondern gleich das ganze Betriebssystem mit in den Abgrund ziehen? Das ist mir mit XP noch nicht passiert - kann das ein Problem von Win98 sein?

Lausige Schriftqualität unter Linux: Ist mir aufgefallen, als ich unter Linux im Internet war - dachte, das läge an Mozilla... dann scheint es ein generelles Problem mit den Schrifteinstellungen im System (bei mir RedHat 9) zu geben. Aber das sind dann Fragen für das Linux-Board.

> Open Office startet sehr langsam, aber das kann man vielleicht bei dem Preisvorteil hinnehmen.

Preisvorteil ist gut... OO ist kostenlos ;-)

Auch hier wieder: Langsamer Start evtl. unter Win98 auf einem älteren System? Mit XP auf einem Northwood-P4 1,8 kein Problem.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Spacebast Tilo Nachdenklich „Hallo Olaf, wir sollten den Leuten nicht nur raten es auszuprobieren, sondern...“
Optionen

Was für Inkompatibilitäten? Da wo ich gezwungen bin aufgrund potentiell größerer DAU-Konzentration OO und MS-OfficeXP parallel zu installieren, gibt's und gab's noch nie Probs.
Rechtschreibprüfung funzt!!! Nur die Einrichtung ist etwas umständlich, aber wenn man die Anleitung befolgt, kein Problem.
Ich platze schon vor Neugier auf die endgültige 1.1...

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Anonym Olaf19 „Open Office 1.1 in den Startlöchern“
Optionen

Moinsen Leutz´,

kann mich Spacebast nur anschließen. Bin damals mit Star Office 3.0 angefangen und über die verschiedenen Versionen hin zu Open Office gelangt. Habe lange Jahre nicht nur M$ Office, sondern auch andere Office Pakete parallel dazu gefahren und kann die Probleme von Olaf19 nicht bestätigen; bei mir lief alles ohne Schwierigkeiten, selbst nach einer Deinstallation von Oo.

Sicher ist Oo noch hier und da verbesserungswürdig, aber das ist das grenzenlos überteuerte M$ Office auch. Ich habe viele Projektarbeiten (einschließlich irgendwelcher Zeichnungen) mit Oo gestaltet und habe bisher nichts vermisst. Für meine Belange bietet es mehr als genug Features.

Inzwischen habe ich gut 90% Free- oder Shareware auf dem PC und kann nur sagen, dass es in diesem Bereich so gute Software gibt, welche überhaupt keinen Vergleich mit komerziellen Programmen zu scheuen braucht.

Fr@nky

Olaf19 Anonym „Moinsen Leutz , kann mich Spacebast nur anschließen. Bin damals mit Star Office...“
Optionen

Nee Franky, ich hatte diese Probleme nicht, habe lediglich eine Äußerung von Tilos Post aufgegriffen. Gelegentlich bekomme ich per eMail Dokumente aus MS Office zugeschickt und konnte sie bisher alle einwandfrei öffnen und lesen - und auch umgekehrt, die von mir mit OO angefertigten Excel-Charts waren auch auf MS Office zu gebrauchen.

CU
Olaf

Rika Olaf19 „Open Office 1.1 in den Startlöchern“
Optionen

Was heisst denn hier "hervorragende Kompatiblität zu MS-Office"? Als wären die zu sich selbst kompatibel... Ganz ernsthaft, mit OpenOffice kann man Fomatierungen erzeugen und in DOCs abspeichern, die selbst Word XP nur lesen kann, beim Speichern aber 100% versaut. Diese Formatierungen sind in Word übrigens unmöglich zu erzeugen, liegen aber sehr wohl im Breich der Möglichkeiten des DOC-Formates. Also müsstest man strenggenommen von mehr als 100%iger KOmpatiblität ausgehen. Schon allein deshalb ist OpenOffice einfach nur top.

the_mic Rika „Was heisst denn hier hervorragende Kompatiblität zu MS-Office ? Als wären die...“
Optionen

ich hatte schon mal ein dokument, welches unter word 2000 unter windows 2000 erstellt wurde. dieses konnte von openoffice1.0 nicht sauber dargestellt werden. enttäuscht wollte ich es unter word 2000 auf einem win2k system öffnen. dort war die darstellung aber nochmal um längen übler als unter openoffice. ich habe es dann als pdf angefordert.

anscheinend sind also nicht mal zwei ähnliche office-systeme zueinander kompatibel.

cat /dev/brain > /dev/null
Amili Olaf19 „Open Office 1.1 in den Startlöchern“
Optionen

Habe auch keine Probleme mit MSO 2000 und OO 1.1 unter XP - das erstere nur noch zur Sicherheit, ein neueres wird aber nie mehr dazukommen, nicht mal als "Kopie".

OO 1.1 gibt's doch schon recht lange, oder meinst du eine bestimmte "endgültige" Version?

Olaf19 Amili „Habe auch keine Probleme mit MSO 2000 und OO 1.1 unter XP - das erstere nur noch...“
Optionen

Nach meinen Informationen sind das alles nur "Release Candidates", aber noch keine offizielle, "endgültige" Version 1.1. Die letzte mir bekannte, "offiziell abgesegnete" Version von OO ist die 1.0.3, die vor nicht allzu langer Zeit auf einer Heft-CD zu finden war.

CU
Olaf

Olaf19 Nachtrag zu: „Open Office 1.1 in den Startlöchern“
Optionen