Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Mit Powerpoint Hyperlink Button einen Win XP Logout erreichen. W

cantonsilver / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle.


Zeigt mir, das ihr besser seid als der Microsoft-Support. Denn die wußten zu meinem Problem überhaupt keinen Rat.


Appropos Problem.........


........also: Ich habe unter Win XP Professional eine Benutzerebene "Gast". Die ist zusätzlich von mir mit speziellen Zugriffsrechten versehen oder eben halt auch nicht. Nun habe ich im Power Point (Office XP) eine pps-Datei (Pack and Go Präsentation) erstellt, die aus dem Autostart der Benutzerebene "Gast" startet. Diese beinhaltet einen Text über Zugriffsrechte und Sicherheitsrichtlinien auf diesem Rechner unter oben genannten B-Ebene. Nun habe ich auf der ersten Folie einen Hyperlink-Button zur zweiten Folie gemacht. Das sieht in etwa so aus, wie die Annahme einer Lizenzbestimmung eines Programms. Das bedeutet man macht seinen Haken (Punkt, Kreuz) in das verlinkte Objekt und in dem Moment kommt mann zur nächsten Folie, die genauso aussieht wie die erste, nur um einen OK-Butten bereichert, der, wenn man ihn anklickt, die Präsentation beendet und den Desktop freigibt. Nun möchte ich aber auf der ersten Folie noch einen Button "Abbrechen" einfügen, der, wenn er angeklickt wird, einen Logout aus der Benutzerebene vollzieht, sodas ich wieder beim Anmeldebildschirm lande. Ich habe unter PP die Möglichkeit mit dem H-Link ein Programm zu starten oder ein Makro zu starten bzw. verschiedene Geschichten, die innerhalb der Prä ablaufen sollen. Ein Makro aufzeichnen ist nicht möglich, denn sobald ich dann auf START -> Abmelden -> Abmelden gehe ist mein Makro flöten, weil ich mich ja nun abgemeldet habe. Bleibt mir also nur die Möglichkeit, dies über ein Programm/Datei zu tun. Aber niemand weiß bei MS, welche Datei im XP Pro fur den Logout zuständig ist.


Bitte helft mir


PS: von Scripte-Schreiben hab ich allerdings auch keinen Plan.

bei Antwort benachrichtigen
cantonsilver Nachtrag zu: „Mit Powerpoint Hyperlink Button einen Win XP Logout erreichen. W“
Optionen

Ich habe mittlerweile die Datei gefunden. sie heißt "logoff.exe". Das funzt auch soweit.
Allerdings bekomme ich vorher von Powerpoint bzw. Windows eine Warn- bzw. Informationsmeldung, die da so ungefähr lautet:

c: \ windows \ system32 \ logoff.exe wird gestartet

Achtung: Die Datei könnte Viren enthalten, die den Computer beschädigen können. Stellen sie sicher, dass die Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt.

Wollen Sie........ JA Nein

Klicke ich auf ja, passiert das was ich möchte, klicke ich auf nein, passiert logischerweise nichts. Wie bekomme ich diese Fehlermeldung weg? Beim regulären Logout fragt mich doch der Rechner auch nicht ob ich möchte oder nicht. Was auch sehr merkwürdig ist: Die Datei gehört zu WIN XP wie der CD-Key zur Installationsroutine und WIN XP fragt mich allenernstes, ob seine eigene Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt???????????????? Sehr eichelartig.......... Was will uns Billie Boy damit wohl sagen.....?

bei Antwort benachrichtigen
Uli M cantonsilver „Ich habe mittlerweile die Datei gefunden. sie heißt logoff.exe . Das funzt auch...“
Optionen

PP-Meldung (Windows bleibt da außen vor, der Name, Standort, Zweck etc. der Datei steht zu dem Zeitpunkt noch gar nicht zur Debatte) und keinesfalls eine Fehlermeldung, sondern Warnung => fummle vorübergehend (!!!) an den Sicherheitseinstellungen (Extras - Makros...)

bei Antwort benachrichtigen
Uli M cantonsilver „Mit Powerpoint Hyperlink Button einen Win XP Logout erreichen. W“
Optionen

Probiere es mit der logoff.exe (at your own risk). U.U. musst du die *.pps zusätzlich beenden.
PS:
Du kannst mit "Aufzeichnen" natürlich nur Aktionen innerhalb der Applikation aufzeichnen.
Was ist, wenn "Gast" den AutoStart unterbindet?
Das Ganze ist hoffentlich nicht zu ernst gemeint...

bei Antwort benachrichtigen
cantonsilver Nachtrag zu: „Mit Powerpoint Hyperlink Button einen Win XP Logout erreichen. W“
Optionen

Nein, ist mehr als Gag. Danke für deinen Tip. Habe es in der Zwischenzeit schon selbst rausgefunden. Normalerweise kann man ja die Prä auch mit esc abbrechen. Logisch. Aber die Leute, die mal als Gäste an dem Rechner sitzen, die wissen nicht, wie man den Autostart unterbindet, geschweigedenn wie mann eine Prä stoppt. Deshalb mache ich mir da auch keinen Priem. Scheiße bauen können sie allerdings mit Auszeichnung, deshalb gibt es überall Beschränkungen und die bringe ich ihnen nur mit der Prä etwas näher. Das ist hier ein vollkommen privater Rechner, also nix mit hochsensiblen Daten oder so.
Die bessere Lösung wäre freilich irgend etwas kleines mit VB oder C++ zu erstellen, aber davon habe ich keinen blassen Dunst.

CU

bei Antwort benachrichtigen