Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.570 Beiträge

Mit Access Spiel-Ausweise drucken

Bambolo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, an meiner Schule haben wir gerade ein Projekt bei dem wir jedem Schüler einen Ausweis drucken müssen, wie kann man das (beispielsweise mit MS Access oder anderen Programmen) für über 1000 Leute machen ohne jedesmal die Daten eingeben zu müssen? Also wie bei einem Serienbrief.


Die Ausweise sollen ein Foto und den Namen und so enthalten. Natürlich ohne irgendwelche Sicherheitsmerkmale.

bei Antwort benachrichtigen
Uli M Bambolo „Mit Access Spiel-Ausweise drucken“
Optionen

Zum Serienbrief:
Du kannst auch Bilder via Serienbrief einsetzen. Hierzu müssen die Pfade zu den jeweiligen Bildern in der Datenquelle in einem Feld stehen, wobei alle Backslash verdoppelt sein müssen, also etwa "\\\\\\\\Server\\\\Freigabe\\\\Pfad\\\\Datei". Falls die reinen Dateinamen bereits vorhanden sind, kann event. ein kleines Makro für die Vervollständigung sorgen. Im Serienbrief-Hauptdokument verwendest du eine Verschachtelung des Feldes "EinfügenGrafik" (bzw. "IncludePicture") mit dem Seriendruckfeld. Das Ganze sieht dann z.B. so aus:
{EINFÜGENGRAFIK "{SERIENDRUCKFELD Foto}"}.
Natürlich könntest du mit MS Access auch einen Bericht oder ein Formular generieren, hierzu kann ich dir aber keine genaue Vorgehensweise schildern.

bei Antwort benachrichtigen
BigBadBoy Bambolo „Mit Access Spiel-Ausweise drucken“
Optionen

Hi Bambi,
kannst du VBA ?

cu

BBB

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir älter werden, wir werden älter, weil wir aufhören zu spielen !
bei Antwort benachrichtigen
Bambolo BigBadBoy „Hi Bambi, kannst du VBA ? cu BBB“
Optionen

Nein, mir sagt VBA leider nichts. Kann ich das schnell erlernen?

bei Antwort benachrichtigen