Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Makros in Excel

dnacke / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich würde gern eine Schaltfläche in Excel so einrichten, dass bei deren Betätigung das Ergebnis bestimmter Formeln berechnet und angezeigt wird bzw. die einzugebenden Daten auf Null zurückgesetzt werden. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, wollt ich mal fragen, ob es nicht Codes gibt, die so etwas oder ähnliches zustande bringen und ich die mir einfach nur leicht abändern muss.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti dnacke „Makros in Excel“
Optionen

Du richtest Dir mit dem Tool einen Schalter ein.
Dann zeichnest Du das als Makro auf, was Du gerne möchtest und gibst den Text des Makros an den Schalter weiter.

dnacke Nachtrag zu: „Makros in Excel“
Optionen

Danke, das habe ich soweit hinbekommen. Jetzt nur noch 2 Probleme:
Wie schaffe ich es, durch eine Betätigung des Schalters mehrere Formeln ausrechnen zu lassen und die Ergebnisse in festgelegten Feldern anzeigen zulassen.

Kolti dnacke „Danke, das habe ich soweit hinbekommen. Jetzt nur noch 2 Probleme: Wie schaffe...“
Optionen

Indem Du einfach das Makro erweiterst.

daniel56 dnacke „Makros in Excel“
Optionen

Das leuchtet mir schon ein. Das Problem ist bzw. mich stört, das im Ausgabefeld das Ergebnis steht, egal ob ich die Schaltfläche betätige oder nicht? Mal ganz konkret: Ich habe die Makroaufzeichnung begonnen. Habe gesagt, im Feld ... soll die Summe aus ... gebildet werden. Dann Auzeichnung beendet. Eine Schaltfläche eingefügt und die vb codes da reinkopiert. Wie gesagt, automatisch steht der Wert dann drin. Wenn ich ihn lösche und die Schaltfläche drücke funktioniert es, allerding soll das Feld vor Betätigung leer bleiben. Bin wirklich Anfänger :-)

Uli M dnacke „Makros in Excel“
Optionen

Der Ausgabewert bzw. die Formel steht nun mal nach Betätigung in der Zelle, genauso wie wenn du ihn selbst hereingeschrieben hättest. Wann sollte er also leer werden? Das wäre nur nach Neuanlegen der Mappe der Fall.
Entweder richtest du ein weiteres Makro + Schaltfläche ein oder du konstrierst das Bestehende als Toggle-Makro ein nach dem Motto "Wenn 0 dann Summe, sonst 0", etwa:

If ActiveSheet.Cells(1, 1).Value = 0 Then
ActiveSheet.Cells(1, 1).Formula = "=A2 + A3"
Else
ActiveSheet.Cells(1, 1).Value = 0
End If