Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Mail an viel Adressen?

Luc42 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich habe da ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.


Ich möchte unseren Stamkunden eine Info-Mail zukommen lassen. Die Adressdaten (e-Mail) liegen als Ecxel-Datei vor. Gibt es ein Tool oder ein Programm, welches dies Adressdaten auslesen kann und in die Adressfelder einträgt damit ich diese mails verschicken kann, oder muß ich wirklich tausend mails einzeln versenden?


Kann sein, dass ihr euch jetzt kaputtlacht, aber ich habe echt keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll. Demnächst haben wir dann einen Newsletter und wenn der genügend genutzt wird dann wird es halt einfacher, aber bis dahin, muß es halt noch so über mail gehen.


 


Danke im voraus


Luc42

bei Antwort benachrichtigen
afischer-meny1 Luc42 „Mail an viel Adressen?“
Optionen

Könnte vielleicht ganz einfach funktionieren... Nur mal so theoretisch: Die Spalte mit den mail-Adressen kopieren, in Word einfügen. Dann Tabelle in Text umwandeln und jetzt kommts: die Ersetzen-Funktion. In diesem Fall Absatz ersetzen fürch ein Semikolon. Den ganzen Kram dann in die Adresszeile (am besten BlindCopy) einfügen, und schon müßte es gehen. Oder?

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Luc42 „Mail an viel Adressen?“
Optionen

Je nach Mailprogramm heißt das auch Verteilerliste.
Da kommen alle Empfänger in eine Text-Datei und in das Feld zum Versenden wir dann nur der Name der Verteilerliste eingetragen.

bei Antwort benachrichtigen
Uli M Luc42 „Mail an viel Adressen?“
Optionen

Es gibt hierfür sicher viele Wege (etwa auch die von den Vorgängern aufgezeigten) - was aber für dich am sinnvollsten ist, hängt u.a. auch von deiner verfügbaren SW ab.
Wenn du Excel hast, hast du sicher auch Word. Dann käme z.B. die Serienbrieffunktion (mit Ziel = Email) in Frage, mit der du den Emails auch noch pers. Noten (Anreden, weitere Adressangaben etc.) mit geben kannst.
Ansonsten kannst du in vielen Email-Programmen (z.B. auch Outlook) strukturierte Adressdaten in einen Kontakt-Ordner importieren und etwa über gefilterte Ansichten ruckzuck eine Email an alle Stammkunden des Produkts xy versenden. Die Pflege der Adressen sollte dann besser gar nicht mehr in Excel erfolgen.

bei Antwort benachrichtigen