Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Kopfzeilen durch Textebenen steuerbar?

UselessUser / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!


 


Wieder habe ich eine knifflige Frage an euch:


 


Ich arbeite mit zwei Textebenen, denen ich verschiedene Kopfzeilen zuordnen möchte. Ich hätte gerne Kopfzeilen, die die Überschrift der Ebene 1 und 2 (der Zugehörigkeit der Seite entsprechend) wiedergeben.


Die Überschriften der Ebene 2 wechseln dabei natürlich öfter als die der Ebene 1. Ich suche nach einem Weg, dies nicht per Hand auf jeder Seite neu eingeben zu müssen.


 


MfG


 


UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Uli M UselessUser „Kopfzeilen durch Textebenen steuerbar?“
Optionen

Ich vermute mal du redest von Word, was du - möglichst mit Version - schon angeben solltest.
Wenn ich dich recht verstehe, dürfte das der klassische Fall für das FELD "FVREF" (bis 8.0) bzw. "StyleRef" (> 8.0) sein. Alles weitere ggf. bitte der Hilfe entnehmen. Je nachdem was du insgesamt willst, brauchst du dann gar keine versch. Kopfzeilen.
"Von Hand eingeben" - also als festen Text wäre jedenfalls wirklich ungeschickt und nicht eben "Word-gerecht".

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „Kopfzeilen durch Textebenen steuerbar?“
Optionen

Hallo Uli M!

Es geht um Word 2000 (9.0). Die Felder beinhalten dann Verweise auf Textmarken, wie ich dass verstanden habe. Doch dann muss ich auf jeder Seite einen Verweis erstellen, oder wie hast du das gemeint?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Uli M UselessUser „Hallo Uli M! Es geht um Word 2000 9.0 . Die Felder beinhalten dann Verweise auf...“
Optionen

Nein - Querverweise (REF-Felder) kannst du natürlich auch setzen, u.a. auch auf Überschriften und vieles mehr - s. Liste der Verweistypen. Das Element, auf das verwiesen wird, muss natürlich existieren, will heißen, wenn später z.B. eine Tabellenbeschriftung entfernt wird, geht der Verweis natürlich ins Leere und produziert bei Aktualisierung einen Fehler.

Was du für deine Kopfzeilen brauchst (wobei das nur der gängigste Anwendungsfall ist) sind FVREF-Felder. Hierzu der Einfachheit halber ein Auszug aus der 8.0-Hilfe:
"Fügt Text ein, der mit der angegebenen Formatvorlage formatiert ist. Wenn das FVREF-Feld in eine Kopf- oder Fußzeile eingefügt ist, druckt es die erste oder letzte Textstelle, die auf der aktuellen Seite mit der angegebenen Formatvorlage formatiert ist, so daß Sie Kopf- oder Fußzeilen im Wörterbuchformat drucken können."
Das Feld kann also mit jeder FV (auch Zeichen-FV) verwendet werden, diese muss natürlich existieren und auch vorkommen! Die integrierten Überschrifts-FV sind nur der häufigste Praxisfall.
Folgendes Konstrukt liefert z.B. für jede Seite den Inhalt (ohne Absatzmarke und event. Nummerierung - was via Schalter separat erfolgen muss) der aktuellen (will heißen letztes Vorkommen) FV "Überschrift 1", dann einen Bindestrich und dann den Inhalt des nächsten Vorkommens der FV "Überschrift 2":
{FVREF \\l "Überschrift 1"} - {FVREF "Überschrift 2"}

Wie zuletzt schon gesagt: in Versionen > 8.0 sind lediglich die Namen anders (engl.) - am besten also über "Einfügen - Feld" vorgehen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 UselessUser „Kopfzeilen durch Textebenen steuerbar?“
Optionen

Hi!

Wir hatten hier vor einigen Monaten die Frage nach Kapitelüberschriften in der Kopfzeile in Word:

Word: Überschriften in Kopfzeilen einfügen

Das ist noch nicht ganz, was du willst. Du müsstest nun noch herausfinden, ob man die Überschriftenebene zum Einfügen ändern kann (ich sitze im Moemnt an meinem Privat-PC mit StarOffice 5.2; kann das also für Word2000 im Moment nicht überprüfen).

StarOffice hat bei mir die Möglichkeit einen Ebene der Kapitelüberschriften festzulegen. Sollte Word das nicht bieten, wird's Zeit für den Umstieg... ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Uli M Andreas42 „Hi! Wir hatten hier vor einigen Monaten die Frage nach Kapitelüberschriften in...“
Optionen

Ich kann zwar nichts zu StarOffice sagen, aber wie du meinem soeben geposteten Beitrag entnehmen kannst, bietet Word mit dem FVREF- bzw. FVSTYLE-Feld nicht nur "die Möglichkeit einen Ebene der Kapitelüberschriften festzulegen", sondern das Feld kann - neben div. Schaltern für sämtliche Formatvorlagen (Styles) angewendet werden.

Sollte StarOffice das nicht bieten, wird's Zeit für den Umstieg... (kleiner Scherz)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Uli M „Ich kann zwar nichts zu StarOffice sagen, aber wie du meinem soeben geposteten...“
Optionen

Hi!

Offen gesagt: die Bemerkung war eine Anspielung auf meine Probleme im gelingten alten Threat. Da ging das Anlegen mit StarOffice besser als mit Word.

Das Word das nicht kann, daran wage ich doch gar nicht zu denken. ;-)

Egal, ich nutze sowohl StarOffice, als auch Word - obwohl mir für meine normale "Textarbeit" auch Wordpad reichen würde. ;-)

Im Ernst: die beiden Textverarbeitungen sind sich IMHO so ähnlich, dass man bei 08/15-Problemen (und dazu gehört "Überschriftebene in Kopfzeile darstellen") davon ausgehen kann, dass beide vergleichbare Fähigkeiten haben, dem User das Leben zu erschweren oder zu erleichtern:

Was bei Word geht, geht auch in StarOffice (und umgekehrt). Nur die Wege (Menüpunkte) dahin sehen etwas anders aus...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „Kopfzeilen durch Textebenen steuerbar?“
Optionen

Hi Leute,

vielen Dank für eure Antworten und die (lehrreiche?) Debatte, werde das einmal ausprobieren!

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen