Hallo,
seit der Deinstallation von WinFax taucht beim Start von WINWORD 2000 folgende Fehlermeldung auf "Kompilierungsfehler in verborgenem Modul". Nachdem bestätigen der Meldung kann ich einwandfrei mit Word arbeiten. Dennoch ist die Fehlermeldung etwas nervig. Wer kann mir helfen.
Offenbar hatten schon mehrere Leute um Hilfe zu dem Thema gebeten, aber leider hat darauf nie jemand eine Antwort gewusst.
CHESSYKA
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Man könnte mal schauen, ob irgend welche Module (Makros) installiert sind.
Mit dem Löschen der Normal.dot wird dieser Fehler wahrscheinlich behoben sein.
Wenn nicht Win 2000 neu installieren.
"Man könnte mal schauen, ob irgend welche Module (Makros) installiert sind": bei dieser Fehlermeldung auf jeden Fall
"Mit dem Löschen der Normal.dot wird dieser Fehler wahrscheinlich behoben sein": Nein bzw. zumindest sehr unwahrscheinlich. Dies könnte nur der Fall sein, wenn der Anwender selbst fehlerhaften Code in seine normal.dot eingebracht und einen Projektschutz mit Kennwort vergeben hätte oder wissentlich oder unwissentlich eine normal.dot einer anderen Quelle benutzt, für die gleiches gilt. WM-Viren wie auch manchmal wenigstens gut gemeinte x-beliebige Programme/Makros manipulieren zwar bevorzugt diese elementare Datei, der Sache dann aber noch einen Projektschutz zu verpassen, dürfte zumindest extrem schwierig sein. Ich wüßte jedenfalls keinen Weg.
Auch in Fällen, in denen eine korrupte normal.dot als Verursacher für Abstürze oder sonstiges "Fehlverhalten" von Word vermutet wird (was tatsächlich nicht so selten der Fall ist), sollte diese nicht gleich gelöscht, sondern alle mögl. Vorkommen gesucht und zunächst nur umbenannt werden. Die normal.dot ist nicht nur Basis der "leeren Dokumente", sondern eben auch globale Vorlage und Trägerin zahlreicher Einstellungen. Das meiste davon kann und sollte in die von Word selbst angelegte neue normal.dot übernommen werden.
"Wenn nicht Win 2000 neu installieren": abgesehen davon, dass dies ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen" wäre, würde es mit ziemlicher Sicherheit nichts bringen.
S. ansonsten mein Posting - wenn sich CHESSYKA noch mal rührt, gibt's event. mehr.
Komisch, dass dies nach einer Deinstallation auftritt.
Ermittle das AutoStart-Verzeichnis von Word über "Optionen - Dateiablage" (Standard:
Such die Datei pdfwrite.xla in C:\Program Files\Microsoft Office\Office\XLstart (oder dort wo du Office eben installiert hast)und lösche sie. Danach ist das Problem weg, jedenfalls bei mir war es weg.
Gruß Peter
Hallo Peter,
Die "pdfwrite.xla" ist das Excel-Add-In vom Adobe Acrobat, also zum Erzeugen von pdf-Files aus Excel-Tabellenblättern, das durch den Standort "XlStart" von Excel automatisch geladen wird. Je nach Version und event. deiner Excel-Version kommt es zu dem Kompilierungsfehler, der normalerweise näher untersucht und ggf. auch korrigiert werden kann (event. wird z.B. nur eine Library vermisst). Der Fehler führt jedenfalls zwangsläufig dazu, dass die Funktionalität nicht gegeben ist, desgleichen natürlich, wenn die *.xla gelöscht wird (PS: warum immer gleich löschen?)
Für das Word betreffende Problem von chessyka kann es sich durchaus analog verhalten. Nur kommt hier ein anderes Add-In (genauer gesagt 2) in anderem Pfad zum Einsatz (PdfMaker.dot in ...\Office\StartUp + PdfMakerA.dot)
Gruß Uli
ich hab dasselbe problem wie chessyka. nach dem löschen von winfax von symantec taucht die meldung auf: kompilierungsfehler in verborgenem modul WinfaxPrintandMailMerge.
ich habe winxp und office xp.
grüße
wolfgang