Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Import MS-Excel nach OpenOffice unter Linux

Jento / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich hoffe ich bin hier richtig und irgendjemand kann mir helfen.
Eigentlich nur aus Neugier und auch um mal was Anderes auszuprobieren habe ich mir vor Kurzem Linux auf eine freie Partition aufgespielt.Normal benutze ich Win XP Pro, das ist auch auf einer anderen Partition mein Hauptbetriebssystem unter dem ich z. Zt. noch arbeite.Als Distri unter Linux benutze ich SUSE 8.2. Ich bin eigentlich sehr zufrieden und nicht abgeneigt ganz umzusteigen. Vorher müssen aber div. Problemchen gelöst werden. Eins davon ist das Bearbeiten meiner unter Excel XP erstellten Dokumente in OpenOffice.
Ein Beispiel: Innerhalb einer kleinen Gruppe machen wir Bundesligatipps untereinander per E-Mail. Dazu benutzen wir Excel. Links stehen die jeweiligen Begegnungen, es folgen die Spalten (3 Spalten, wg. der späteren Formel zur Berechnung) mit den Tipps, dann die Spalten (wieder 3, s.o.) mit den tatsächlichen Ergebnissen, zuletzt die Spalte mit den erzielten Punkten, welche aus den beiden vorherigen Spalten (Tipps und tatsächliche Ergebnisse) errrechnet werden. Das Ganze läuft dann so, dass das Blatt mit den ausgefüllten Tipps an den Auswerter geschickt wird. Dieser hat eine zweite Tabelle, in der er die tatsächlichen Ergebnisse einträgt. Durch eine Formel erscheinen diese Ergebnisse dann in den oben von mir beschriebenen Spalten mit den tatsächlichen Ergebnissen in den Tippzetteln der Mitspieler. Die Formel in der Spalte mit den tatsächlichen Ergebnissen auf den Tippzetteln der Mitspieler bezieht sich also auf eine Tabelle, die nur auf dem Computer des Auswerters existiert. Wird der Tippzettel vom Auswerter zurückgeschickt, wird auf meinem Rechner trotzdem alles richtig angezeigt. Öffne ich unter Open Office diese in Excel XP erstellte Tabelle, ist eben genau dieses nicht der Fall. Die Spalte mit den tatsächlichen Ergebnissen, als mit der Formel die sich auf eine Tabelle bezieht, die nur auf dem Rechner des Auswerters vorhanden ist, bleibt leer. Trotz diverser Versuche bin ich noch nicht hinter die Lösung des Problems gekommen.
So, ich hoffe das Ganze war nicht zu kompliziert und jemand kann mir helfen.

Alles wird gut
Jento

PS: Ich benutze OpenOffice.org in der Version 1.03

bei Antwort benachrichtigen