Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Icon- bzw. Buttonfarbänderung nach Click

Gamma / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ist es in Excel od. Word möglich einen Button gedruckt anzuzeigen, sobald der User darauf geklickt hat, sowie auch den Button ungedruckt zu zeigen, wenn der User nochmal draufklickt.

z.B. Makro für Ein- u. Ausblendung der Grafik99-Symbolleiste

Sub Grafik99()
Dim cb As CommandBar
Set cb = CommandBars("Grafik99")
    cb.Visible = Not cb.Visible
End Sub

mfg Gamma

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Gamma „Icon- bzw. Buttonfarbänderung nach Click“
Optionen
gedruckt anzuzeigen
Gedrückt anzeigen oder mit ausdrucken?
Soll der Schalter gedrückt bleiben (als Umschalter dienen) solltest Du stattdessen besser eine CheckBox verwenden...

CU Borlander
Gamma Borlander „ Gedrückt anzeigen oder mit ausdrucken? Soll der Schalter gedrückt bleiben als...“
Optionen

Hallo Borlander,

danke für deine Info - sorry warscheinlich habe ich mich zu ungenau ausgedrückt ich meinte ein eigenes Symbol (Control) in der Menü-/Symbolleiste (commandbar).

Das Beispiel-Makro blendet die Symbolleiste Grafik99 ein- u. aus. Ich möchte gern das man dies anhand des Icon erkennen kann – z.B. durch Farbänderung, wie beim Befehl => Icon “Zeichnen“.

Wird das Icon einmal angeklickt erscheint die Hintergrundfarbe des Button in hellem grauund die Zeichenleiste wird eingeblendet.
Wird das Icon erneut angeklickt ändert sich die Hintergrundfarbe des Button in grau und die Zeichenleiste wird wieder ausgeblendet.

Wie könnte der Makrobefehl für die Farbänderung aussehen und wo müßten dieser in dem Beispielmakro stehen.

Gruß Gamma

Borlander Gamma „Hallo Borlander, danke für deine Info - sorry warscheinlich habe ich mich zu...“
Optionen

Such mal in der ExcelVBA-Hilfe (evtl. nicht mitinstalliert) im Index nach dem CommandBar-Objekt, auf dieser Hilfeseite sind das ChildObject CommandBarControls sowie dessen Child CommandBarButton aufgeführt. Ein CommandBarButton besitz die Eigenschaft State die Du benötigst um den Button "Down" darzustellen...

CU Borlander

Gamma Borlander „Such mal in der ExcelVBA-Hilfe evtl. nicht mitinstalliert im Index nach dem...“
Optionen

Hallo Borlander,

danke für dein Tipp hat mich weitergebracht - ich wünsch Dir was...

Gamma