Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Grafiken in EXCEL-Tabelle verwalten bzw. einbinden, damit später

ruebezahl3 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir unter EXCEL97 eine Mitarbeitertabelle erstellen, in der ich die Fotos der Kollegen einbinden kann. Später sollen in Verbindung mit WORD2000 Serienbriefe erstellt werden.

1. Wie kann ich Fotos in die EXCEL-Tabelle einbinden?

2. Wie ist der spätere Ablauf in WORD?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti ruebezahl3 „Grafiken in EXCEL-Tabelle verwalten bzw. einbinden, damit später“
Optionen

1. Einfügen - Grafik - aus Datei.
2. Serienbrief - Funktion

ruebezahl3 Kolti „1. Einfügen - Grafik - aus Datei. 2. Serienbrief - Funktion“
Optionen

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Ich glaube aber, das war es noch nicht. Durch diese Vergehensweise habe ich noch keinen Zellbezug hergestellt, um später über Serienbrief drucken einem Mitarbeiter sein Foto zuzuordnen.
Gibt es noch einen anderen Weg?

Kolti ruebezahl3 „Grafiken in EXCEL-Tabelle verwalten bzw. einbinden, damit später“
Optionen

Da mußt Du Dich mal mit der Hilfe beschäftigen.
Man kann Objekte, Funktionen, Hyperlinks usw verwenden.

ruebezahl3 Kolti „Da mußt Du Dich mal mit der Hilfe beschäftigen. Man kann Objekte, Funktionen,...“
Optionen

Ich wills mal versuchen ...
Vielen Dank für die Nachricht.

cw_munic ruebezahl3 „Grafiken in EXCEL-Tabelle verwalten bzw. einbinden, damit später“
Optionen

kannst du mir bitte verraten, wozu du unbedingt eine Excel-Tabelle benötigst? Warum machst du dir keine WORD-Tabelle, dann wäre die ganze Angelegenheit mit der Verknüpfung im Seriendruck, speziell zu den Bildern, doch viel einfacher.

ruebezahl3 cw_munic „kannst du mir bitte verraten, wozu du unbedingt eine Excel-Tabelle benötigst?...“
Optionen

Ich habe ca. 1.000 bis 1.500 Datensätze. Ich vermute, dass das eine unheimlich aufgeblähte Datei wäre, lasse mich aber gerne belehren. Wie würde hier die Verknüpfung zu den Grafiken aussehen? Freue mich schon auf die Rückmeldung.

cw_munic ruebezahl3 „Grafiken in EXCEL-Tabelle verwalten bzw. einbinden, damit später“
Optionen

Hallo Rübezahl,
auch wenn du ganz viele Datensätze hast, egal ob aus der Datenbank raus (Access??) oder aus Excel, du kannst es problemlos nach Word kopieren. Wenn du willst, schick ich dir gern ein Beispiel, mit dem du leicht weiterkommst.
Liebe Grüße cw_munic

ruebezahl3 cw_munic „Hallo Rübezahl, auch wenn du ganz viele Datensätze hast, egal ob aus der...“
Optionen

Hallo cw_munic, ich würde mich über das Beispiel unheimlich freuen:). Also her damit.
Gruß R.

Optionen

hallo Ruebezahl: bräucht allerdings deine E-Mail dafür, trag sie mal bitte in deine Visitenkarte ein

Scalinger ruebezahl3 „Grafiken in EXCEL-Tabelle verwalten bzw. einbinden, damit später“
Optionen

Hallo Ruebezahl und cw_munic

Ich nehme einfach mal an, dass es sich bei der Datenbank um Access handelt.

Meines Wissens kann die Serienbrieffunktion von Winword direkt auf AccessDatentabellen zugreifen. Die Tabellen werden intern einfach verknüpft egal ob es winword-,excel- oder accesstabellen sind. Man muss da nichts kopieren.

Außerdem kann man mit Access selbst auch Serienbriefe erstellen. Der Dateninhalt(Texte, Bilder) ist dabei egal.

Gruß
Scalinger

ruebezahl3 Scalinger „Hallo Ruebezahl und cw_munic Ich nehme einfach mal an, dass es sich bei der...“
Optionen

Hallo Scalinger,die "Datenbank" wurde nicht mit ACCESS, sondern mit EXCEL erstellt. Das ist ja das Problem ... Ich wäre für weitere Hinweise dankbar.
Gruß
Claus

Optionen

Hallo Rübezahl,
markiere bitte die Exel Tabelle und kopiere sie in Word, mit den Bildern gibt es sonst u.U. massive Verknüpfungsprobleme, es sei denn du kennst dich mit Hyperlinks und Makros entsprechend aus!

ruebezahl3 cw_munic „Hallo Rübezahl, markiere bitte die Exel Tabelle und kopiere sie in Word, mit...“
Optionen

Das Problem ist, ich habe die EXCEL-Tabelle bereits mit Hyperlinks zu den Grafiken angelegt, weil mir kein anderer Weg für die Verknüpfung der Bilder zu den jeweiligen Zellen bekannt war. Werden die Hyperlinks beim Kopieren mit übertragen? Gibt es einen eleganteren Weg, die Serienbriefe zu fertigen/drucken?
Liebe Grüße

Optionen

Hallo Rübezahl,
ich seh schon, du ärgerst dich, dass du dir die ganze Mühe gemacht hast, die Hyperlinks in Excel zu fertigen, kann ich ja verstehen. Aber leider werden die Hyperlinks nicht mitkopiert nach WORD (hab hier zuhause nur WORD 97, weiß nicht,wie es bei WORD 2000 ist (müßte ich am Montag nochmal in der Arbeit probieren). Es ist auch die Frage, ob alle Mitarbeiter Zugriff auf den Ordner haben, in dem die Bilder abgespeichert sind! Deshalb ist es immer etwas problematisch mit Hyperlinks zu arbeiten. Der Ordner und der Pfad dorthin müssen von allen Arbeitsplätzen aus gleich sein!
Du kannst mir gerne eine Hardcopy deiner Datei schicken - oder zumindest eine kurze Beispieldatei, damit ich dein Problem besser erkennen kann.
Liebe Grüße
cw_munic

ruebezahl3 cw_munic „Hallo Rübezahl, ich seh schon, du ärgerst dich, dass du dir die ganze Mühe...“
Optionen

Hallo cw_munic, der Tipp mit dem Herüberkopieren der Daten in ein WORD-Dokument war - glaub ich - schon Gold wert. Ich probier das erst einmal aus. Wenn das nicht klappen sollte, melde ich mich noch einmal. Vielen Dank bis hierher für die Mühe.
Gruß
R.

Optionen

Hallo Rübezahl,
wünsche dir gutes Gelingen, habe heute mal nochmal auf WORD 2000 ausprobiert, hilft leider nichts, funktioniert auch nicht. Also wirklich rüberkopieren, einzige Chance.
Liebe Grüße cw_munic

Uli M ruebezahl3 „Grafiken in EXCEL-Tabelle verwalten bzw. einbinden, damit später“
Optionen

Unabhängig davon, ob die Bilder selbst in der Excel-Tabelle sein müssen, ist der "normale" Weg, die Bilder am Netz abzulegen und die jeweiligen Pfade in einer Spalte der Datenquelle aufzunehmen. Alle Backslashes müssen verdoppelt sein. Dann kannst du im Serienbrief eine Kombination aus Seriendruckfeld und INCLUDEPICTURE bzw. EINFÜGENGRAFIK (je nach Version)verwenden, z.B.:
{EINFÜGENGRAFIK {SERIENDRUCKFELD Bild}}
Feldinhalt in Excel z.B. \\\\\\\\Server\\\\Freigabe\\\\Mitarbeiter\\\\Grafiken\\\\Chef.gif