Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Französische Anführungszeichen in Word

jaelle / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

ich arbeite mit Office 97 und möchte in Word manchmal gerne die französichen Anführungszeichen benutzen. Irgendwie geht es,  weil ich schon Texte damit gesehen habe,  ich krieg's aber einfach nicht hin.

Wenn ich Französich als Sprache auswähle, krieg ich zwar die Anführungszeichen, aber nicht immer die richtigen, d. h. ich kann nicht auswählen, wann die öffnenden und wann die schließenden Anführungszeichen angezeigt werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jaelle „Französische Anführungszeichen in Word“
Optionen

Bonjour Jaelle :-)

Die französische Sprache hat keine eigenen Anführungszeichen, bzw. keine anderen, als andere Sprachen auch. Falls es Dir um die Akzentzeichen gehen sollte - links von der Taste 'Backspace' gibt es eine Taste, mit der Du diese Zeichen erzeugen kannst:

- accent aigu, Beispiel: Champs elysée => erst das Akzentzeichen drücken, dann das 'e'

- accent grave, Beispiel: quatrième => erst [Shift]-Akzent drücken, dann das 'e'

- accent circonflex, wird bei Lehnwörtern aus dem Lateinischen immer dann benutzt, wenn im Original ein 's' vorhanden war, das im Französischen jedoch entfällt. Beispiele: Châtel, Fête, Maître, Hôtel => Taste unterhalb [Esc] bzw. links von [1!] drücken, dann den Buchstaben.

Ich glaube, das war es, was Du wissen wolltest :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jaelle Olaf19 „Accent aigu, Accent grave und Accent circonflex“
Optionen

Danke, aber ich meinte wirklich nicht die Akzentzeichen, die krieg ich hin. Unter französischen Anführungszeichen versteht man die Anführungszeichen, die meist auch in Büchern verwendet werden. Sie sehen so aus: » für öffnende und « für das schließende Anführungszeichen. Falls du dich jetzt fragst, wie ich die hingekriegt habe - ich hab sie schlicht aus einem Text herauskopiert...
Da es sich bei diesem Text um ein Word-Dokument handelt, muss es also irgendwie gehen, aber wie????

Trotzdem vielen Dank!

Jaelle

jaelle Olaf19 „Accent aigu, Accent grave und Accent circonflex“
Optionen

Danke, aber ich meinte wirklich nicht die Akzentzeichen, die krieg ich hin. Unter französischen Anführungszeichen versteht man die Anführungszeichen, die meist auch in Büchern verwendet werden. Sie sehen so aus: » für öffnende und « für das schließende Anführungszeichen. Falls du dich jetzt fragst, wie ich die hingekriegt habe - ich hab sie schlicht aus einem Text herauskopiert...
Da es sich bei diesem Text um ein Word-Dokument handelt, muss es also irgendwie gehen, aber wie????

Trotzdem vielen Dank!

Jaelle

Olaf19 jaelle „Accent aigu, Accent grave und Accent circonflex“
Optionen

Pardon Jaelle...

dann war das doch eine Bildungslücke von mir. Ich wusste nicht, dass diese speziellen Anführungszeichen aus dem Französischen kommen :-/
Nun, ich habe unter Windows XP einmal das Programm charmap.exe dazu befragt. Dabei kam folgendes heraus:

'«' wird erzeugt durch: [alt-0171]
'»' wird erzeugt durch: [alt-0187]

Heißt: Man hält die [Alt]-Taste (aber nicht [Alt-Gr]!) gedrückt, gibt die vier Ziffern ein und lässt 'Alt' dann los. In diesem Augenblick erscheint das gewünschte Zeichen.

Sollte das bei Dir so nicht funktionieren, dann schau noch einmal in Word unter "Einfügen" nach. Damit sollte es in jedem Fall klappen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Olaf19 Nachtrag zu: „Also doch Anführungszeichen :-/“
Optionen

Das habe ich noch vergessen: Dieses Kommando funktioniert nicht auf der horizontalen Ziffernleiste unterhalb der Funktionstaste, sondern nur im Zahlenblock ganz rechts; natürlich nur, wenn NumLock aktiviert ist - logisch :-)

jaelle Olaf19 „Numlock aktivieren und Ziffernblock benutzen!“
Optionen

Danke Olaf, damit hast du mir wirklich weitergeholfen! Jetzt komme ich mir doch fast wieder vor wie zur Zeit von Word 5.0 für DOS, da musste man den Backslash immer mit Alt 92 eingeben, weil der Backslash auf der Tastatur in dem Programm nicht funktionierte!!!

Ist ja ein bißchen umständlich, aber nach den ersten 10 Seiten werde ich mich wahrscheinlich dran gewöhnt haben. :-)

Nochmals vielen Dank!

Jaelle

Olaf19 jaelle „Numlock aktivieren und Ziffernblock benutzen!“
Optionen

Et voilà, Jaelle!

Damit habe ich meine Scharte hoffentlich wieder ausgewetzt...

Nun, wenn Du diese Zeichen ziemlich oft brauchst, könntest Du dir einfach einmal '«»' auf die Zwischenablage legen und zu jedem Beginn des in Anführungszeichen zu setzenden Textes einmal "hineinpasten". Dann mit dem Cursor eine Position zurück nach links und den Text dazwischen schreiben. Klingt etwas kompliziert, ist aber ganz simpel.

Solltest Du die Zwischenablage anderweitig brauchen, so dass die Anführungszeichen dort nicht dauerhaft abgelegt werden können, dann könntest Du Dir auch damit helfen, dass Du '«»' einmal oben auf jeder Seite ablegst und bei Bedarf herauskopierst. Ich glaube, das geht einfacher als das Getippe mit diesen kryptischen [Alt]-Zahlencodes!

CU und viel Spaß beim Schreiben,
Olaf

jaelle Olaf19 „Zwischenablage könnte helfen“
Optionen

Guten Morgen, Olaf!

Ich habe noch eine praktikable Lösung gefunden. In "normalen" Texten braucht man einige Zeichen auf der Tastatur eher selten bis gar nicht. Mit Hilfe der Autokorrektur werde ich z.B. das "", oder was sonst gerade nicht benötigt wird, durch die entsprechenden Zeichen ersetzen lassen. Bei Bedarf nehme ich sie dann einfach wieder aus der Autokorrektur raus. Mit dieser Methode kann ich vermutlich ganz gut leben. Hab' sie schon früher anwenden müssen, als Computertastaturen noch nicht über Umlaute und "ß" verfügten und Textverarbeitung per Computer noch Neuland war, muss so um 1978 rum gewesen sein. Da wurden dann auch einfach ein paar Tasten "umprogrammiert".

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, diese Frage scheint dich ja auch ganz schön beschäftigt zu haben.

Viele Grüße

Jaelle

Olaf19 jaelle „Zwischenablage könnte helfen“
Optionen

Hehehe, das ist so meine Art, wenn ich mich erstmal in einen Thread hinein verbissen habe :-)

Diese Idee mit der Auto-Korrektur finde ich aber verblüffend einfach und gut. Das werde
ich mal selbst ausprobieren und dann bei passender Gelegenheit auch weiter empfehlen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Olaf

Borlander jaelle „Zwischenablage könnte helfen“
Optionen

Lass doch ">>" und "
CU Borlander

MaWin|DA jaelle „Französische Anführungszeichen in Word“
Optionen

noch einfacher dürfte es sein, wenn man unter "einfügen" "sonderzeichen" den beiden zeichen einen shortcut zuweist...

Uli M jaelle „Französische Anführungszeichen in Word“
Optionen

Du findest diese Sonderzeichen im gleichnamigen Dialog, Schriftart "(normaler Text)" (also der Umgebung angepasst) im Subset "Lateinisch - 1". Wenn es die gewünschten sind, kannst du sie gleich vom Dialog aus in die AutoKorrektur aufnehmen und/oder Shortcuts definieren.
PS: Du brauchst die Einträge bei Nichtbedarf nicht jedes mal aus der AutoKorrektur löschen und wieder aufnehmen. Mach stattdessen im Einzelfall den letzten gleichnamigen Befehl rückgängig.

Dr. Kimble jaelle „Französische Anführungszeichen in Word“
Optionen

Du kannst auch einfach die Tastatur-Belegung auf Französisch umschalten, dazu kann man sich das Sprach-Symbol in der Task-Leiste anzeigen lassen.

Ich schalte meine Ami-Tastatur auch ständig um wenn ich z.B. in Deutsch oder anderen Sprache schreibe, so wie hier jetzt, und tippe dann auch automatisch richtig unter Ignorierung der Tasten-Aufdrucke - allerdings weiß ich nicht, ob das jedem so leicht fällt.