Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

Formeleditor

picco1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie bekomme ich den Formeleditor in die Ansichtsleiste??
Als Objekt einfügen finde ich zu umständlich!!

Gruß

Christian

bei Antwort benachrichtigen
catherine tramell picco1 „Formeleditor“
Optionen

hi picco1,
am besten du rufst ihn über ein makro auf. das geht über excel z.b. so: extras -> makro -> makros aufzeichnen. nun erscheint das fenster "neues makro aufzeichnen". hier gibst du einen eindeutigen namen ein z.b. formelditor und wählst bei "makro speichern" die persönliche arbeitsmappe aus (wenn du willst, dass dir das makro immer zur verfügung steht). nun auf "ok" klicken. das makro wird nun aufgezeichnet: du musst nun die schritte machen, die du gewohnt bist um zum formeleditor zu kommen: einfügen--> objekt...--> microsoft formel editor auswählen. sobald der formeleditor erschienen ist auf ESC drücken, damit der makro-button wieder erscheint. nun auf stop bzw. "aufzeichnung beenden" klicken. und schon hast du nen makro. nun brauchst du noch nen button.
mit der rechten maustaste auf irgendne menüleiste klicken, anpassen... -> befehle -> makros -> schaltfläche anpassen auf menü-leiste ziehen (der gelbe smiley) ->rechte maustaste auf smiley (immer noch im anpassen-modus) --> makro zuweisen--> das dürfte höchstwahrscheinlich "person.xls!formeleditor" (wenn du´s vorher so benannt hast) heißen. et voilà!
falls du dich bereits mit dem visualbasic editor auskennst, kannst du auch folgenden quellcode benutzen:

Sub Formeleditor()
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Equation.3", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False).Activate
End Sub

den text in irgendnen texteditor, z.b. notepad eingeben, als "formeleditor.bas" speichern
dann den visual basic editor aufrufen unter extras -->makro-->visual basic editor
im projekt-fenster (linke seite oben, in der grundeinstellung) das vba-projekt "personl.xls" auswählen
dann datei-->datei importieren--> und die abgespeicherte *.bas datei einlesen
damit ersparst du dir die aufzeichnung, musst aber trotzdem noch das symbol anpassen.

dieses beispiel war für excel 97 müsste aber bei allen office anwendungen ähnlich aussehen.
ich hoffe, es klappt. viel spass damit,
cathy

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L picco1 „Formeleditor“
Optionen

????
Verstehe ich das richtig, den Formeleditor bei Word als Icon in der Sysmbolleiste?
Ansicht - Symbolleisten - Anpassen
Reiter Befehle
Kategorie einfügen
unter Befehle den Formeleditor suchen und in die Sysmbolleiste ziehen.

Das wars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen