Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Excel97: 1000-Trennz. nicht rechtsbündig?

Hansjörg / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Excel 97, Win98SE:
Wenn ich Zellen mit 1.000-Trennzeichen formatiere, dann präsentieren sich die Zahlen hinterher automatisch mittig und ich kann über die Schaltflächen rechtsbündig etc. nix mehr verändern. Die Excel-Hilfe empfiehlt mir, das 1.000-Trennzeichen-Format über Format-Formatvorlage zu bearbeiten aber eine solche Formatvorlage finde ich dort nicht.
Hat jemand eine Idee?

Gruß und Dank H.

bei Antwort benachrichtigen
Uli M Hansjörg „Excel97: 1000-Trennz. nicht rechtsbündig?“
Optionen

Du weist die 1.000-Trennzeichen vermutlich über das Symbol der Format-Symbolleiste zu. Excel verwendet dann dann die Formatvorlage "Dezimal". Sie hat u.a. das Zahlenformat "Buchhaltung", was anzupassen wäre.
PS: Für das bewußte oder auch - wie in diesem Fall - unbewußte Arbeiten mit Formatvorlagen in Excel empfiehlt es sich, das Kombinationsfeld in der Format-Symbolleiste zu integrieren (über Extras - Anpassen - Befehle - Kategorie Format - rechts dann Formatvorlage, diesen Befehl auf die Symbolleiste ziehen)

Hansjörg Uli M „Du weist die 1.000-Trennzeichen vermutlich über das Symbol der...“
Optionen

Danke erstmal, aber wie ändere ich das Format "Buchhaltung"? Möglichkeiten, dort z.B. "rechtsbündig" einzustellen, werden mir nicht angeboten.

Gruß und Dank - Hansjörg

Uli M Hansjörg „Excel97: 1000-Trennz. nicht rechtsbündig?“
Optionen

Ändere einfach (ausgehend von "Format - Formatvorlage - Dezimal") von "Buchhaltung" auf "Zahl" (standardmäßig rechtsbündig) und aktiviere ggf. "1.000-Trennzeichen".