Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Excel Zahlen runden

ra_czapko / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein großes Excel Sheet angelegt.
in Spalte w (=Tagesanspruch)und x (=Tage) werden Zahlen aus Daten anderer Spalten errechnet. In Spalte y (=Anspruch für Tage aus x)habe ich die die Werte aus w mit x mulitplizieren lassen.
BSP. w/9420,55 mal x/341 = 3.212.406,85
das ist aber FALSCH richtig wäre: 3.212.407,55.

Wieso ist das so ? Wie kann ich das System in w/runden lassen ?

Bitte helft mir. Mein Excel-Sheet ist sonst kaum mehr etwas wert.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
CrustyBurrito ra_czapko „Excel Zahlen runden“
Optionen

Excel rundet in der Anzeige, rechnet aber intern mit genauen Werten. Der Fehler liegt in der Anzeige von 9420,55. Die tatsächliche Zahl der Summe ist 9420,54794721408, Excel zeigt aber in w nur den gerundeten Wert an. Probier mal in w unter Zelle-Formatieren auf Zahl mit 10 Nachkommastellen.

bei Antwort benachrichtigen
ra_czapko CrustyBurrito „Excel rundet in der Anzeige, rechnet aber intern mit genauen Werten. Der Fehler...“
Optionen

habe ich eben versucht, die zahl ist noch immer die gleich (Falsche)
ich habe es mit ,54794 (standard) und mit ,55 versucht.
trotzdem kommt immer der falsche wert raus.

kann es sein, das ich an anderer stelle runden muss ?

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L ra_czapko „habe ich eben versucht, die zahl ist noch immer die gleich Falsche ich habe es...“
Optionen

Hi,
du musst nur in w auf 2 Stellen hinter dem Komma runden

=runden(w;2)

dann steht da nur noch 9420,55 und Excel rechnet so, wie du es möchtest.

Bob

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
ra_czapko Lars.L „Hi, du musst nur in w auf 2 Stellen hinter dem Komma runden runden w 2 dann...“
Optionen

Danke schön,
das mit dem Runden(w33;2) klappt super.
nur muss ich dafür eine neue spalte anlegen, damit ich mit dem errechneten wert das ergebnis ermitteln kann.

ein teil meiner formel lautet: ...+wenn(u10=7;(o10*d10/36500))+...
o10-Nennwert d10-Zinssatz
das Ergebnis daraus = w33

gibt es eine möglichkeit das "Runden" so einzusetzen, dass meine formel noch funktioniert.

ich habe bereits ein paar varianten versucht, allerdings war ich noch
nicht erfolgreich. ich gebe aber nicht auf ! ! !

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L ra_czapko „Danke schön, das mit dem Runden w33 2 klappt super. nur muss ich dafür eine...“
Optionen

Hi,

du brauchst keine neue Spalte, kannst die Runden Funktion doch einfach in Zelle w33 einbauen, so dass das die Formel in w33 direkt in der Rundenfunktion steht. Verstanden?

Bob

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
ra_czapko Lars.L „Hi, du brauchst keine neue Spalte, kannst die Runden Funktion doch einfach in...“
Optionen

tut mir leid.
ich kann dir da nicht ganz ´folgen.
kannst du ein bsp machen ?

bei Antwort benachrichtigen
ra_czapko Nachtrag zu: „tut mir leid. ich kann dir da nicht ganz folgen. kannst du ein bsp machen ?“
Optionen

hier KURT: Kann man die Runden-funktion auch an das Ende der Formel stellen?

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L ra_czapko „hier KURT: Kann man die Runden-funktion auch an das Ende der Formel stellen? “
Optionen

Hi,

nein, die Runden Funktion schließt deine Formel ein und rundet das Ergebnis:

Beispiel:
in w33 steht:
=a11/55+a33*a12
dann kannst du dies runden mit
=runden(a11/55+a33*a12;2)
wobei die 2 für die Anzahl der zu rundenden Stellen steht

Besser?

Bob

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
ra_czapko Lars.L „Hi, nein, die Runden Funktion schließt deine Formel ein und rundet das...“
Optionen

Hallo Bob !!

GANZ DICKEN KUSS (auf die Wange - hi hi )

SUPER

Jetzt habe ich die Lösung kapiert und auch gleich angewendet.
Ich brauche zwar noch etwas um die ganze Formel umzustricken aber
die Hilfe ist Genial. DANKE

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L ra_czapko „Hallo Bob !! GANZ DICKEN KUSS auf die Wange - hi hi SUPER Jetzt habe ich die...“
Optionen
Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen