Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Excel- Tabelle mit variablen Zellen

jueki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab da ein Problem, was ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Ich möchte eine Tabelle erstellen, wo sich die Zellgrößen in der Zeile an den erforderlichen Wert anpassen. Will mal versuchen, das darzustellen:

.............Spalte 1..........Spalte 2

Zeile 1 ....xyxyxyx........JkEt3nH+H2E855usrOUkt06XB55vFFEEreE
...................................DtC1XGAWXFCx7pHMHh+5v6vdBPJQkUzHLyy
...................................jp6iRDmGCw2rI5KVoO9B0wpFY1h8wYZn2lv
...................................QVGkyRMFYJcbITX/p8VUdGomL+qGqISPUM0
...................................ojtjvqGblQCLQgujovPDb4Ef/ahllmLw=

Zeile 2....ababab...........oooodododo

Zeile 3....utututut.........ewrfgthjsdfghjdefg
..................................rtzuiortzu

Zeile 4....und so weiter

Mit "Zellen formatieren", "Zusammenführen" - das hat alles nichts gebracht.
Zum Beispielbei der ersten Zeile wird dann immer nur die erste Zeile des 5- zeiligen Wertes eingeschrieben.
Wie kann ich das hinbekommen?

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Kolti jueki „Excel- Tabelle mit variablen Zellen“
Optionen

Wenn die erste Zeile fertig geschrieben ist, dann drücke Alt + Return
Dann wird die Zeile nach unten hin größer.

jueki Nachtrag zu: „Excel- Tabelle mit variablen Zellen“
Optionen

Das war es, @Kolti! Da ich dies alles reinkopieren will in die Zellen, (zum Schreiben bin ich zu faul) hab ich da erst mal nur einen Punkt reingetippt, dann Deinen "Alt + Return" - Trick angewendet und den Text reinkopiert. Den Punkt gelöscht. Klappt einwandfrei! Von diesem Trick hab ich noch nirgendwo was gehört!
Danke, Kolti!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Borlander jueki „Das war es, @Kolti! Da ich dies alles reinkopieren will in die Zellen, zum...“
Optionen

Hallo Jüki,
beim Einfügen eines Zeilenumbruches (mit ALT+ENTER) wird automatisch die Einstellung Zeilenumbruch in den Texteigenschaften (Kontextmenü / Zellen Formatieren... / Registerkarte Ausrichtung) aktiviert. Bei mehreren Zellen ist es u.U. schneller die Option dort manuell zu aktivieren.

CU Borlander

Optionen

Das, @Borlander, das dachte ich auch. Ich habe das so versucht zuerst - aber das haut nicht hin. Wenn ich es so mache, wie Du sagst, wird in die formatierte Zelle nur die erste Zeile des Textes, (im vorliegenden Fall der -hier verfälschte- Freischaltcode für das Outpost Firewall Pro) eingeschrieben - die anderen Zeilen in jeweils eine neue, darunterlegende Zelle. Ich kann also am Ende die Tabelle nicht nach den jeweils in der ersten Spalte stehenden Namen sortieren.
Interessiert Dich ein entsprechender Screenshot, nimm doch bitte Kontakt auf - das als HTML- Kunstwerk hier einzubinden, übersteigt meine Fähigkeiten! Das hier:

JkEt3nH+H2E855usrOUkt06XB55vFFEEreE
ltC1XGAWXFCx7pHMHh+5v6vdBPJQkUzHLyy
jp6iRDmGCw2rI5KVoO9B0wpFY1h8wYZn2lv
QVGkyRMFYJcbITX/p8VUdGomL+qGqISPUM0
ojtjvqGblQCLQgujovPDbgkjdESddouLw=

soll zum Beispiel in eine Zelle!
Das nächste Programm hat dann nur einen einzeiligen Code, usw. Mit dem von @Kolti vorgeschlagenem "Trick" haut das hin.
Jürgen

Borlander jueki „Das, @Borlander, das dachte ich auch. Ich habe das so versucht zuerst - aber das...“
Optionen

Hab das gerade noch mal ausprobiert - wenn Du doppelt in die Zell klickst bevor Du den Text einfügst funktioniert das :-)
Wenn Du den Text so einfügst musst Du den Zeilenumbruch auch nicht mehr manuell aktivieren, der wird automatisch aktiviert - genauso wie bei Eingabe von Text mit Zeilenumbruch (ALT+ENTER).

Das ganze hat folgenden Grund:
Ist ein/e Zelle/Zellbereich markiert und wird Text eingefügt - so wird dieses als Tabelle interpretiert (Zeilen durch Zeilenumbruch getrennt und Spalten durch Tabulator getrennt). Wird die Zelle editiert (nach Doppelklick oder ändern des Textes), dann wird der eingefügte Text nur als Text interpretiert (und nicht als Tabelle).

CU Borlander

Optionen

Tatsache - so einfach, wenn man es weiß! Brauche ich die Zelle nur in der Breite zu ändern, Doppelklick - und schon hauts hin.
Danke, @Borlander!
Jürgen