Gibts denn eine Möglichkeit in Excel ein Datumsfeld mit einem Monat zu addieren. z. B. 01.01.2003 + 1 Monat = 01.02.2003. Finde leider keine Funktion dafür. Wer kann mir helfen. Danke im voraus.
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Sicher gibt es Möglichkeiten, aber für eine vernünftige Antwort solltest Du mal genauer schreiben, was Du eigentlich machen willst.
Angenommen in der Zelle A1 steht der 01.02.2003, dann muß in der nächsten Zelle folgende Funktion stehen:
=MONATSENDE(A1;0)+1
Sollte diese Funktion nicht zur Verfügung stehen, dann mußt Du im Add-Ins-Manager die Analyse-Funktion anklicken und nachinstallieren.
Ich denke mal, daß ich Dein Problem damit erschlagen habe.
[A1]01.01.2003
[A2]=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1))
Die Funktion DATUM(Jahr;Monat;Tag) gibt das Datum entsprechende Datum zurück.
JAHR(Datum) / MONAT(Datum) / TAG(Datum) geben den jeweiligen Teil des Datums zurück.
Die von mir angegebene Positon funktioniert auch über den Jahreswechsel korrekt, der 01.12.2003 wird also zum 01.01.2004.
CU Borlander
Was hast Du denn gegen meine kluge Formel?
Die gibt immer den ersten Tag des Folgemonats aus, soweit ich micht recht erinnere (hab das bereits am 17 getestet)...
Hatte das so verstandes das einfach ein Monat zum Datum addiert werden soll.
Er will immer den nächsten 1. des Folgemonats.
Die Funktion ermittelt den letzen Tag des laufenden Monats und zählt einen Tag dazu. Paßt.
Wenn er das natürlich variabel haben will, dann ist Deine Formal natürlich besser.
Ich sehe das eher so, dass er einfach einen Monat addieren will. Wäre schon wenn Hegi sich noch mal dazu äussern würde...
Aber will man heutzutage noch auf ein Dankeschön warten?