Hai,
ich will im Excel ein Makro einfügen welches bewirkt, dass beim öffnen meiner Vorlage (liegt auf dem Server) der Benutzername (client) eingelesen wird. (verschiedene user greifen auf die Vorlage zu).
Wer weiss was
Hai,
ich will im Excel ein Makro einfügen welches bewirkt, dass beim öffnen meiner Vorlage (liegt auf dem Server) der Benutzername (client) eingelesen wird. (verschiedene user greifen auf die Vorlage zu).
Wer weiss was
Hallo!
Das müsste eiglich mit VBA möglich sein! Ich überleg mir mal was! Was soll denn dann mit den Benutzernamen geschehen? Sollen die irgendwo gespeichert werden? Oder ist das nur als Zugangsberechtigungsabfrage gedacht?
Gruß, Matse
Hey Matze,
voresrt soll der Benutzername nur mal in die Datei eingelesen werden (user öffnet die Vorlage *.xlt, bstätigt das Makro, sein Name steht automatisch im ... Feld, Datei wird später dganz normal als *.xls abgespeichert)
Hallo!
Geh mal in Deine Vorlage, dann Extras, Makro, Visial- Basic- Editor (So ist's jedenfalls bei xp!)
Kopier den folgenden Code rein:
Sub Workbook_open()
benutzer = InputBox("Bitte Name eingeben: ")
Cells(1, 1) = benutzer
End Sub
Anstelle der 1,1 gibst Du halt die Koordinaten ein, wo der Name gespeichert werden soll!
Hast Du Dir das so gedacht? Oder anders?
Matse
Hall Matse,
fast so, perfekt ist es wenn wenn nur allein durch das öffnen der Vorlage schon der user NAme drin steht (im prinzip soll das makro den Namen aus den pc daten einlesen)
Gruss und DANKE, junny
Hallo!
Dann probier's mal mit
Cells(1, 1) = Application.UserName
an Stelle der Eingabeaufforderung!
So in Ordnung?
Matse
Hai Matse ==> Danke, super!
Wie kann ich mir die Kenntnisse an besten aneignen?
junny
Hallo!
Tja, Buch kaufen und üben, üben, üben... :-)
Hey Matse,
weisst Du hier auch Rat?
In einer Vorlage (.xlt) habe ich das Makro mit auto_öffnen eingefügt, (Sicherheitseinstellungen für Makro auf unterster Stufe, da ich das Abfragefeld übergehen will).
Wenn die Tabelle ausgefüllt ist, wird Sie als .xls abgespeichert. Beim erneuten öffnen dieser .xls sollen nun KEINE Makros mehr aktiviert werden. (momentan werden die Abfragen nochmals wie in der .xlt ausgeführt)
Danke, junny
Hallo!
Das müsste doch mit einer einfachen IF...THEN- Abfrage zu lösen sein! IF Tabelle nicht ausgefüllt THEN Makro starten. Ich denke das wäre so am einfachsten!
Matse!
Des basst, DANKE!!!