Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Excel, automatisch verbleibende Tage anzeigen lassen anhand

Tomek the one / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgende Problem.

Ich habe hier eine kleine Verleihliste für unser Büro erstellt.

Eine Spalte verwende ich um die Tage anzuzeigen die noch verbleiben bis das Gerät wieder da ist...

Nun möchte ich, dass das automatisch errechnet wird.

Das geht doch, dass der das eingetragene Datum mit dem aktuellen vergleicht und dann die Resttage angibt?!?!?

Noch schöner wäre es wenn es möglich ist, auch die Spalte mit der Uhrzeit mit ein zu beziehen..

Also dass dann z.B. dieses steht 1t 2h 25min....

Danke jetzt schon für eure Mühe...es gibt dich bestimmt jede Menge die das im Handumdrehen erstellen können....
Vielen Lieben dank!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Tomek the one „Excel, automatisch verbleibende Tage anzeigen lassen anhand“
Optionen

Klar geht das.
Du schreibst in eine Zelle rein, wann Du es augegeben hast.
Format der Zelle (zB. A1): Datum - Uhrzeit (17.07.03 22:00)
In die Zelle, wo die Berechnung stattfindet steht:

= A1 - JETZT()

Format dieser Zelle mußt Du selbst erstellen. zB:
T h:mm:ss

Tomek the one Nachtrag zu: „Excel, automatisch verbleibende Tage anzeigen lassen anhand“
Optionen

OKI soweit so gut....

Danke schön!!!

Nun ist aber das Problem, dass er ja bei überholten Tagen, einen Negativwert errechnet und mir dann dieses zeigt #######.

Wie kann ich ihm sagen dass er neg. als eine 0 ausgeben soll?!??!

????

Borlander Tomek the one „OKI soweit so gut.... Danke schön!!! Nun ist aber das Problem, dass er ja bei...“
Optionen

Prüfe mit der WENN-Funktion ob JETZT größer als das Enddatum ist...

Tomek the one Nachtrag zu: „Excel, automatisch verbleibende Tage anzeigen lassen anhand“
Optionen

JA das ist doch das Problem ich habe keine Ahnung wie man das macht!!!

Daher mein Post hier...

Borlander Tomek the one „JA das ist doch das Problem ich habe keine Ahnung wie man das macht!!! Daher...“
Optionen
=WENN(A1<JETZT();JETZT()-A1;0)
und an das Zahlenformat ;;0 anhängen - also z.B. TT.MM in TT.MM;;0

CU Borlander
Optionen

Das sieht schon viel besser aus....
Ist es aber auch möglich die vergangene Zeit als als 0 dar zu stellen.

Denn jetzt zeigt er mir z.B wenn heute der 18 ist und der Verleih am 15 war, dann steht das 3 Tage, möchte aber eine null da stehen haben...

Habe versucht selber zu frickeln, verstehe aber zu wenig davon....

Danke nochmal....

Tomek the one Nachtrag zu: „Das sieht schon viel besser aus.... Ist es aber auch möglich die vergangene...“
Optionen

aaaahhhh habe da einen Fehler entdeckt, oder habe ich was falsch gemacht...hmmm

also, es werden nur noch die vergangenen Tage angezeigt, die wollte ich aber auf 0 haben und die wenn z.B. das Abgabedatum in 3 Tagen ist zeigt er 0 an...hmmm, komisch....

Hilfe!!! Habe selber versucht aber nur Mist bekommen...ja ja, nix versteh...

Borlander Tomek the one „aaaahhhh habe da einen Fehler entdeckt, oder habe ich was falsch gemacht...hmmm...“
Optionen

Hatte das ganze anders verstanden, hier die richtige Version:
=WENN(A10>JETZT();A10-JETZT();0)
Und als Zahlenformat:
T"t" h"h" m"min";;0

CU Borlander

Optionen

Wow, es geht....genial...danke...
Ich weiss ich werde langsam lässtig...hätte noch eine Bitte:

das ist zwar jetzt mehr Spielerei, aber ich habe auch eine Spalte mit einer Uhrzeit, die ist mehr ein Richtwert und muss hier nicht wirklich eingehalten werden, doch wenn sich die Auswertung auch danach richten könnte wäre es nat. genial... :-)

Ich hoffe das wird nicht zu problematisch...oder ist das für einen Profi wie dich eher ein Kinderspiel?

Auf jedem Fall bin ich jetzt schon sehr zufriedengestellt, danke schön...

Borlander Tomek the one „Wow, es geht....genial...danke... Ich weiss ich werde langsam lässtig...hätte...“
Optionen

2 Möglichkeiten:
1) Datum und Uhrzeit in einer Spalte eingeben
2) Einfach die Summe aus Datum und Uhrzeit in der Restzeitformel verwenden

CU Borlander

Optionen

Hmmm, weiss nicht wie..bin einfach zu unerfahren....sorry...

Also ich möchte in Spalte G40 z.B. alles davon anzeigen lassen, also 2T 3:45..
Bisher zeigt der ja die Reststunden bis zum Ablauf des Tages, ich würde es gerne haben, dass da die Ablaufzeit in Bezug auf ..hmm z.B. Spalte G45 wo die Abgabeuhrzeit steht angezeigt wird, wenn möglich das :2T 3:45 in einer Spalte....

Ich habe vesucht die Formel zu vedoppeln und bei der 2ten in bez. auf die Zeit aber irgendwie will der nicht so wie ich...

Borlander Tomek the one „Hmmm, weiss nicht wie..bin einfach zu unerfahren....sorry... Also ich möchte in...“
Optionen

Beispiel für Ausgabe-Datum in Zelle A10 und Ausgabe-Uhrzeit Zelle B10:
=WENN(A10+B10>JETZT();A10+B10-JETZT();0)

Optionen

Danke Danke Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann ich irgendwo online nachlesen wieso das so aufgebaut sein muss?
Darauf wäre ich niemals gekommen, meine abstrakten Gebilde, waren für mich logisch, aber weit entfernt von dem hier.... :-(

Wofür ist z.B. die () hinterm Jetzt?
ich dachte da muss auch ein dann hin...hmm...

Auf jedem Fall ist das genial jetzt. Wird zwar leider kein Chef hier sehen, aber ist für mich ein Augenschmaus!!!!

Gruss

Tomek

Borlander Tomek the one „Danke Danke Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kann ich irgendwo online...“
Optionen
Kann ich irgendwo online nachlesen wieso das so aufgebaut sein muss?
Kannst sogar offline - in der Excel-Hilfe...

Wenn Du eine bestimmte Funktion suchst mach einfach folgendes:
Klick auf das = links neben dem Formeleingabefeld, dann wird ganz links eine PullDown-Menü mit verschiedenen Funktionen angezeit, sowie dem Menüpunkt weitere Funktionen... ganz unter. Dieser öffnen den Dialog Funktion einfügen in dem die Funktionen nach Kategorien aufgeführt. Beim markieren einer Funktion wird unten im Dialog eine Kurzbeschreibung der selbigen angezeigt...
Sollte sich da nicht die gewünschte Funktion finden lassen kannst Du immer noch in der Hilfe suchen oder wieder hier auf dem Offic-Brett nachfragen ;-)

Wofür ist z.B. die () hinterm Jetzt?
Jetzt ist eine Funktion (deshalb Klammern), ohne Parameter deshalb bleiben die Klammern leer...

CU Borlander