Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Excel 2003: Zahlenformat - Satt Dezimalpunkt Dezimalkomma

Hewal / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr,

Ich habe da ein riesen Problem: Die Preise in der Preisliste meines Lieferanten haben statt einem Dezimalkomma ein Dezimalpunkt (Bsp: 211.83). Excel wandelt diese Zahl nun anscheinend in ein Datum um.... Beim importieren kann ich zwar die Spalte als Text formatieren, dann sind aber keine Kalkulationen mit den Zahlen möglich. Es ist in folge für mein Warenwirtschaftssystem aber zwingend nötig, ein Dezimalkomma zu haben und außerdem muß ich in der xls-datei ja auch kalkulationen durchführen. Könnt ihr mir helfen? Es eilt etwas.

Vielen Dank und Gruß
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
HADU Hewal „Excel 2003: Zahlenformat - Satt Dezimalpunkt Dezimalkomma“
Optionen

Hallo,
welches Format hat die Preisliste des Liferanten?
Ist es eine CSV Datei? Dann öffne Sie mit Notepad, suche nach "." und ersezte durch ",".

Gruß
HADU

Hewal Nachtrag zu: „Excel 2003: Zahlenformat - Satt Dezimalpunkt Dezimalkomma“
Optionen

Hallo hadu,

ja, es ist eine CSV bzw. txt datei. Ich habe das früher auch so gemacht mit dem Notepad. Aber seit der Neuinsatllation meines Systems dauert das ewig. Bis der alle punkte durch kommas ersetzt hat, dauert es etwa 20 Min. Früher hat der selbe Recher das ganze in 5 Minuten gemacht.... Hast du vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte?

HADU Hewal „Hallo hadu, ja, es ist eine CSV bzw. txt datei. Ich habe das früher auch so...“
Optionen

Nö, keine Ahnung. Nimm doch mal einen anderen Texteditor oder z. B. Word.
Du kannst Dir ja auch ein kleines Programm schreiben (lassen?), dass diese Konvertierung automatisch macht.

Gruß
HADU

Hewal Nachtrag zu: „Excel 2003: Zahlenformat - Satt Dezimalpunkt Dezimalkomma“
Optionen

mit word hab ich schon versucht, da geht es nicht. Denn wenn ich dort nach . suche findet er nix, da muß ich als suchvariabel schon *.* angeben und beim ersetzen wird es dann schwierig. Dor ersetzt er nämlich dann das gesamte mit , :-)

Ich kann nicht programmieren, das is das problem.... Wenn sich jemand finden würde, der das für mich übernimmt?? Aber das denke ichw ohl eher weniger :-)

Gruß
Hewal

Kolti Hewal „Excel 2003: Zahlenformat - Satt Dezimalpunkt Dezimalkomma“
Optionen

Bevor Du die Tabelle öffnest, stellst Du in der Ländereinstellung anstatt des Kommas einen Punkt rein.
Dann öffnest Du die Tabelle. Jetzt kannst Du rechnen.

Ich glaube sogar, ein Zurückstellen auf das Komma konvertiert dann die Dezimaldaten, wenn die Datei einmal auf Deinem Rechner neu gespeichert wurde oder im offenen Zustand in der Ländereinstellung geändert wurde.