Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Datenbank-Problem mit Access

W.Stecher / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich verzweifele gerade an einem kleinen Problem.
Ich möchte eine Datenbank bauen mit Formular. Man wählt zuerst einen Hersteller aus, und bekommt dann alee Druckermodelle angegeben. Nach Auswahl des Druckermodells gibt es alle passenden Patronen mit Preis.

Ich habe also eine erste Datenbank nur mit Herstellern (Hersteller = Primärschlüssel)
- Brother
- Canon
- Epson          etc.

Ich habe eine zweite Datenbank mit Herstellernamen und Druckermodellen (Druckermodell = Primärschlüssel)
- Brother     MFC-580
- Brother     MFC-590
- Brother     MFC-740
- Canon      BJ-10          etc.

Ich habe eien dritte Datenbank mit Druckermodell und den Patronen
- MFC-580     LC-600bk     LC-600c     LC-600m     LC-600y
- MFC-590     LC-600bk     LC-600c     LC-600m     LC-600y
- MFC-740     LC-02bk       LC-02-c      LC-02m      LC-02y
- BJ-10          BJ-01          etc.

Ich habe eine vierte Datenbank mit den Patronen und dem Preis.
- LC-600bk     19,20 €
- LC-600c       11,20 €
- LC-600m      11,20 €        etc.

Die Auswahl des Herstellers klappt und es werden auch die Druckermodelle angezeigt.
Die Auswahl der Druckermodelle klappt auch, und es werden auch die dazugehörigen Patronen angezeigt. Aber jetzt kommt das Problem: Ich komm nicht an die Preise, da ich in dafür in der dritten Tabelle den Primärschlüssel auf die Patronen legen müßte, aber das sind zum einen mehrere, und zum anderen sind diese nicht eindeutig, da eine Patrone ja in mehrere Drucker paßt.

Ich galueb ich hab da irgendwo einen ganz großen Denkfehler (bin auch nicht sehr erfahren mit Access). Kann mir vielleicht einer bei diesem Problem helfen ?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Uli M W.Stecher „Datenbank-Problem mit Access“
Optionen

1. Wohl nicht 4 Datenbanken, sondern eine mit 4 Tabellen (wobei die 4. unnötig erscheint: Preis ist eine Eigenschaft der Patronen-Tabelle)
2. "Eine Patrone kann zu versch. Drucker-Modellen passen" (a) ist wohl richtig, kann aber auch ein Druckermodell versch. Patronen akzeptieren? (b)
a) beim Modell ein Feld vorsehen, das mit dem Primärschlüssel einer Patrone in Bezug steht
b) du brauchst eine Hilfs-Tabelle, da MS Access keine n:n-Beziehungen direkt erstellen kann. Diese hat (ausser ggf. eigenem Primärschlüssel) nichts als die 2 Felder für die Beziehungen zur Modell- und Patronen-Tabelle, Bsp.:
1 - 4 - 7 (Modell 4 - Patrone 7)
2 - 4 - 5 (Modell 4 - Patrone 5)
3 - 2 - 5 (Modell 2 - Patrone 5)

bei Antwort benachrichtigen