Hallo,
ich verzweifele gerade an einem kleinen Problem.
Ich möchte eine Datenbank bauen mit Formular. Man wählt zuerst einen Hersteller aus, und bekommt dann alee Druckermodelle angegeben. Nach Auswahl des Druckermodells gibt es alle passenden Patronen mit Preis.
Ich habe also eine erste Datenbank nur mit Herstellern (Hersteller = Primärschlüssel)
- Brother
- Canon
- Epson etc.
Ich habe eine zweite Datenbank mit Herstellernamen und Druckermodellen (Druckermodell = Primärschlüssel)
- Brother MFC-580
- Brother MFC-590
- Brother MFC-740
- Canon BJ-10 etc.
Ich habe eien dritte Datenbank mit Druckermodell und den Patronen
- MFC-580 LC-600bk LC-600c LC-600m LC-600y
- MFC-590 LC-600bk LC-600c LC-600m LC-600y
- MFC-740 LC-02bk LC-02-c LC-02m LC-02y
- BJ-10 BJ-01 etc.
Ich habe eine vierte Datenbank mit den Patronen und dem Preis.
- LC-600bk 19,20 €
- LC-600c 11,20 €
- LC-600m 11,20 € etc.
Die Auswahl des Herstellers klappt und es werden auch die Druckermodelle angezeigt.
Die Auswahl der Druckermodelle klappt auch, und es werden auch die dazugehörigen Patronen angezeigt. Aber jetzt kommt das Problem: Ich komm nicht an die Preise, da ich in dafür in der dritten Tabelle den Primärschlüssel auf die Patronen legen müßte, aber das sind zum einen mehrere, und zum anderen sind diese nicht eindeutig, da eine Patrone ja in mehrere Drucker paßt.
Ich galueb ich hab da irgendwo einen ganz großen Denkfehler (bin auch nicht sehr erfahren mit Access). Kann mir vielleicht einer bei diesem Problem helfen ?
Danke