Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

beschriftung von bildern

nobbie / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
ich benutze word XP und habe das problem, dass ich die beschriftung meiner objekte im text nur dann hinbekomme wenn ich die objekte "mit in zeile" einfüge, wähle ich aber ein anderes layout wähle, rafft word das leider nicht mehr. bei rechtsklick auf das objekt erscheint diese option auch nicht mehr und wähle ich "beschriftung" aus der menüzeile, wird mir zwar ein Tectfeld unter das objekt geklatscht, jedoch erkennt das abbildungsverzeichnis dies nicht.
wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, danke!!!!!!

gruß, nobbie

bei Antwort benachrichtigen
Uli M nobbie „beschriftung von bildern“
Optionen

Das Feldfunktionen des Abbildungverzeichnissses werten nur Absätze der Hauptdokument-Komponente aus, Textfelder gehören nicht dazu.
Wenn du also bei "über dem Text liegenden" Objekten + Abbildungsverz. bleiben willst, musst du die Beschriftung aus dem Textfeld in die Dokumentebene bringen (Inhalt ausschneiden, an geeigneter Position einfügen, Textfeld löschen). Positionierung zum Objekt etc. ist dann u.U. weitere Fummel-Arbeit. Als Alternative stehen u.a. Positionsrahmen zur Verfügung.

bei Antwort benachrichtigen