Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

@excel-profis: stapelverarbeitung per batch möglich?

cusco2 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo da draussen,
ich hab ein problem und kenn mich da noch nicht aus. teillösungen oder auch ein "vergiss es" dankbar erwünscht.

in eine kundendatenbank werden jeden tag neue daten geschrieben und bereits bestehende neu angelegt/überschrieben. das heisst, wenn müller 1x im jahr einkauft und schmidt 10x, dann stehen beide nur einmal in der datei (ich weiss, dass das nen scheissprogramm ist, aber umprogrammieren kostet ein vermögen...).

meine laien idee: ich starte jeden tag folgenden batch:

die wieder fortgeschriebene datei mit den letzten kunden aktualisierungen sind mit datum exportiert - das mache ich per hand.

SO ALSO, MEIN BATCH-WUNSCH:

1. starte "excel"
2. suche datei "kunde.xls"
3. kopiere sie in ordner "temp"
4. markiere alles
5. sortiere spalte "datum" aufsteigend
5. lösche alles vor ##datum eingeben## (oder "lösche alles was nicht [gestern] gewesen ist")
6. speichere neue "kunde.xls" aus c:\temp  auf C:\kunde\***.xls
7. markiere alles
8. hänge alles an die "meine_wunsch_datei.xls" an
9. speichere das auf C:\kunde\wunsch_datei.xls

hoffe, ihr habt verstanden worums geht.
wenn jemand eine idee hat - danke!!!
andreas

"I come from a country where the sheep are nervous and the horses have aids." (Spruch gesehen in einer Toilette in Arequipa, Peru 1996)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander cusco2 „@excel-profis: stapelverarbeitung per batch möglich?“
Optionen

Sollte mit VBA (VisualBasic for Applications) alles realisierbar sein. VBA ist ein Bestandteil von Excel und wird standardmäßig mitinstalliert. Die VBA Hilfe musst Du allerdings über das Setup nachinstallieren...

Ein grobes Programm solltest Du mit der Funktion Makro aufzeichnen bekommen (vereinfacht: alle von Dir während der Aufzeichnung durchgeführten Aktionen, werden in VBA-Code umgesetzt).

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen