Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Als Anlagen beigefügte Dateien mit Elementen drucken

Stadlbaer / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

alsofolgendes Problem:

Als Standartdrucker ist mein Lokaler (an LPT) angeschlossener Drucker ausgewählt.

(Win NT-Domäne, mit XP, 2000, NT 4.0 und Office 2000)

Wenn ich bei Outlook eine Mail mit Anhang geöffnet habe, gehe ich auf "Drucken" und setze als Option das Häckchen bei"Als Anlagen beigefügte Dateien mit Elementen drucken".

Nun wähle ich aber als Drucker eine Netzwerkdrucker aus, dann habe ich folgendes:

Die Email wird auf dem Netzwerkdrucker ausgedruckt und der Anhang auf meinem Lokalen Drucker ... ?!?!

Wenn ich den Netzwerkdrucker als Standartdrucker auswähle, dann kommt beides auf dem Netzwerkdrucker raus.

Habe das nun mit mehreren Druckern probiert, das Ergebnis ist das gleiche.

Kann das jemand bestätigen??

Ist das normal so - wenn ja welchen Sinn hat das? Oder ist das ein Bug ?

Grüße und Danke Stadlbaer

bei Antwort benachrichtigen
Uli M Stadlbaer „Als Anlagen beigefügte Dateien mit Elementen drucken“
Optionen

Ol kann Anlagen anderer Formate nicht selbst drucken. Vielmehr wird die zuständige Anwendung ermittelt (Registry) und - beispielsweise im Fall von Word so aufgerufen, dass sie den Pfad der von Ol temporär gespeicherten Datei zum Öffnen bekommt sowie "den Befehl", die Datei zu drucken. Du wirst i.d.R. dann auch sehen, dass Word mehr oder weniger kurz sichtbar wird und u.U. sogar mit lästigen Fragen kommt. Dies funktioniert über DDE (Dynamic Data Exchange) und entspricht dem selben Vorgang wie beim Drucken via Explorer-Kontextmenü. Jede Anwendung hat für sich definiert, welche Kommandos genau nötig sind - sofern ein Vorgang wie drucken überhaupt definiert ist.
Die Sache ist jetzt die, dass die andere Anwendung nichts davon weiß, dass du für den separaten Druckauftrag der Email einen anderen Drucker gewählt hast. Genauso wenig wie sie weiß, dass sie von einer anderen Anwendung aufgerufen wurde. Andererseits zeigt sie i.d.R. aber auch keinen Druckdialog ein (anderes Kommando). Sie steuert den Standarddrucker mit Standardeinstellungen an.
Es ist also quasi alles normal. Man könnte von Ol allenfalls erwarten, dass in einer solchen Konstellation der Standarddrucker vorübergehend geändert wird - vermutlich müsste dann aber gewartet werden, bis der andere Prozess beendet ist.

bei Antwort benachrichtigen