Hallo,
unter Windows 2000, Word 2000 öffnet beim Klick auf eine .dot-Datei im Explorer Word diese Vorlage nicht als Dokument doc, sondern direkt die Vorlage dot . Speichern kann man diese Datei dann auch wieder nur als Vorlage .dot.
Hat jemand eine Idee? (Makrovirus ist es nicht, mit akueller Anti-Virensoftware geprüft)
Office - Word, Excel und Co. 9.764 Themen, 41.813 Beiträge
Ich verstehe nicht ganz. *.DOT-Dateien sind ja die Vorlagen für Word. *.DOC-Dateien sind die Dokument-Dateien.
Die NORMAL.DOT ist die Vorlage mit der standardmäßig Word gestartet wird.
ja, aber wenn ich im Arbeitsplatz auf normal.dot (oder eine andere dot-Datei) doppelklicke, öffnet Word nicht wie normal ein Dokument aus dieser Vorlage, sondern es öffnet sich die normal.dot (bzw. die andere .dot-Datei) selbst. In der Titelzeile steht normal.dot und nicht Dokument1. Änderungen werden in der Vorlage .dot gespeichert.
Na ist doch richtig. Die normal.dot ist ja eigendlich auch ein Dokument. So wie die normal.dot aussieht (Schriftgröße, -art, -farbe u.s.w.) werden alle neuen Dokumente dann aussehen. Du kannst Dir auch eigene Dokumentvorlagen schaffen in dem Du ein Dokument Deinen Bedürfnissen anpasst und dann nicht als .doc sondern als Dokumentvorlage .dot.
Wenn Dir die Einstellungen der normal.dot nicht mehr gefallen kannst Du sie ganz einfach löschen und beim nächsten Start von Word wird sie automatisch mit den Standardeinstellungen neu erzeugt.
Geh mal in Word auf Hilfe und gebe "Dokumentvorlage" ein.
Wenn Du es jetzt noch nicht verstanden hast lass sie einfach so wie sie ist und kümmere Dich nicht weiter darum. :-)
tut mir leid, aber Du hast das Problem nicht verstanden. Was eine Vorlage ist, ist mir klar und nicht das Problem. Ich betreue einige PCs mit Word, bei denen öffnet beim Doppelklick auf eine dot.-Datei dann normal eine doc-Datei auf Grundlage dieser Vorlage. So soll es sein.
Aber bei dem Problem-PC öffnet er die Vorlage selbst als dot-Datei und eben nicht als neue doc. Ich kann dann auch nur als dot speichern.
Standardmäßig ist es aber so das mit klick auf eine .dot Word genau diese Datei öffnet. Das dadurch eine neue .doc geöffnet werden kann hab ich noch nicht gehört. Ich wüsste jetzt auch nicht wozu das gut sein sollte. Aber vielleicht lerne ich noch dazu.
Hi,
wenn Du in Word ein neue Datei erstellst, dann basiert diese auf der Datei "Normal.dot". Sämtliche Einstellungen (Schrift, -größe, etc.), die in der "Normal.dot" gespeichert sind, werden beim neuen Dokument übernommen. Dazu dient ja auch eine Vorlage, dass Einstellungen, die in jedem Dokument gleich sein sollen, fest gespeichert sind. Suche mal auf Deiner Platte diese Datei. Klicke Sie mit rechts an, und Du findest unter anderem die Optionen
- Neu
-
- Öffnen
-
Wählst Du "Neu" aus, dann öffnet sich ein neues Dokument, das von den Grundeinstellungen auf der "Normal.dot" basiert. Wählst Du "Öffnen" aus, dann öffnest Du tatsächlich die Datei "Normal.dot". Dort könntes du beispielsweise eine andere Schriftart einstellen (standarmässig ist es "Times New Roman"), die dann bei jedem Worddokument (Option "Neu" bzw. einfach Doppelklick auf "Word.exe") voreingestellt ist.
Gruss
Hi,
ich kann mir nur vorstellen, dass es sich gar nicht um eine "echte" Vorlage handelt, sonderen lediglich um ein Word-Dokument, welches mit der Endung .dot versehen wurde.
Dies tritt auf wenn man beim neu-erstellen (Datei->Neu) nicht die Option "Vorlage" sondern die Option "Dokument" gewählt hat und dann beim "Speichern unter..." die Dateieindung ".dot" wählt.
Eine Datei, welche nicht vom ersten Moment an eine Vorlage ist, wird auch nie eine...
Am besten versuche folgendes.
1. Datei->neu
2. O Dokuemnt X Vorlage
3. Dateiname: NeueVorl
4. Speichern
5. NeueVorl.dot mit doppelklick aufmachen, mal sehn was passiert
PCO
Du darfst die Datei nicht als Datei öffnen, sondern mußt sie als Vorlage öffnen. Dazu mußt Du die *.dot im Ordner C:-Programme-Microsoft Office-Vorlagen speichern und dann über Datei/Neu öffnen. Dann klappts.
Grüße
Michael
Evtl. ist die Datei-Endung *.dot falsch verknüpft. Gehe mal auf eine beliebige *.dot, markieren und rechter Mausklick. Falls dort als Standard-Option "Öffnen" (Fettschrift) eingestellt ist, musst Du das ändern. Im Explorer Extras/Ordneroptionen/Dateitypen und dann die Endung dot auswählen. Dann "erweitert" und statt "Öffnen" nunmehr "Neu" anklicken und anschliessend die Schaltfläche "Standard" auswählen.
Hintergrund: "Öffnen" öffnet tatsächlich das "echte" Dokument, hier also die Vorlage, "Neu" öffnet ein Word-Dokument auf Basis der Vorlage, so wie Du das richtigerweise wünscht.
Hope this helps.
Greets
Tom West
Hallo Tom,
ups, ausgerechnet Dein Posting habe ich nicht gelesen. Da hätte ich mir meine beiden Postings sparen können. Vielleicht erscheinen nun meine Postings neunmalklug, aber ich habe Deines ehrlich nicht gelesen ;-((
Gruss
danke, genau das wars, dot neu verknüpfen hat geholfen!
Hallo,
gehe folgendermassen vor: Öffne den Windowsexplorer, dort klickst Du dann auf Extras-->Ordneroptionen. Im sich öffnenden Dialog klickst Du dann auf die Registerkarte "Dateitypen" und wählst "DOT" aus (blau hinterlegt). Dann klickst Du auf den Button "Erweitert". Dort sind dann ein paar Vorgänge aufgelistet, die bei Doppelklick auf eine Datei mit dieser Endung ausgeführt werden können. Dort sollte dann "Neu" bzw. "New" fett sein. Ist das nicht der Fall (was ich in Deinem Fall glaube), klickst Du "Neu" bzw. "New" an (blau hinterlegt) und klickst dann rechts auf den Button "Standard". Schließe die Dialoge jeweils mit "OK" und ab sofort sollte immer ein neues Dokument bei Doppelklick auf eine *.dot-Datei öffnen.
Die beschriebenen Navigation zu den "Dateitypen" basiert auf Windows 2000. Wenn Du ein anderes Betriebssystem verwendest, kann das ein bißchen anders sein (ich erinnere mich nicht mehr an WIN9x und Konsorten ;-)), aber es dürfte ähnlich sein.
Gruss
Hallo,
ich nochmal. Wenn man eine Datei (egal welche, sofern die Dateiendung in Windows unter "Dateitypen" registriert ist) mit rechts anklickt, erscheint im Kontextmenü immer ein Eintrag, der fett hervorgehoben ist. Bei einem Doppelklick auf die Datei wird dann immer eben diese fette Option ausgeführt. Das kann man, wie in meinem anderen Posting beschrieben, entsprechend abändern. Guck' erst mal bei Deiner *.dot-Datei, welche Option im Kontextmenü fett hervorgehoben ist. Wahrscheinlich ist das die Option "Öffnen", die dann das Öffnen der *.dot-Datei veranlasst und nicht wie gewünscht ein neues Dokument. Ist tatsächlich "Neu" fett hervorgehoben, dann liegt der Hund woanders begraben, und Du kannst Dir das andere Posting sparen ;-))
Gruss
