Ich moechte eine aufwändige Word-Tabelle auf dem Blatt um 90 Grad drehen, wobei Kopf und Fußzeile des Blattes vorhanden bleiben müssen.
Wer weiss Rat?
Gerd Dibowski

Ich moechte eine aufwändige Word-Tabelle auf dem Blatt um 90 Grad drehen, wobei Kopf und Fußzeile des Blattes vorhanden bleiben müssen.
Wer weiss Rat?
Gerd Dibowski
Mit der Funktion "Textausrichtung" in der Tabelle gibt es höchtswahrscheinlich kein befriedigendes Ergebnis. Daher ist es besser, die Positionen des Inhaltes der Fuß- und Kopfzeilen z.B. Seitenzahl zu verändern und aus dem Blatt ein Querformat zu machen.
Für jede Seite im Querformat einen eigenen Abschnitt einfügen, dadurch wird verhindert, daß Word die Fußzeile standardmäßig unten einfügt.
1.) Cursor auf die Position setzen, an der die Tabelle erscheinen soll. Jetzt "Einfügen, Manueller Wechsel" wählen und unter "Abschnittswechsel" die Option "Nächste Seite" aktivieren.
2.) Die Seitenausrichtung über "Datei, Seite einrichten" ändern und die Tabelle einfügen. Den Cursor hinter die Tabelle setzen und einen Abschnittswechsel wie in 1.) einfügen. Ergebnis: Der Text vor der Tabelle ist z.B. in Abschnitt 1, die Tabelle in Abschnitt 2 und der weitere Text in Abschnitt 3.
3.) Jetzt auf "Ansicht, Kopf- und Fußzeile" gehen und für die Abschnitte 2 und 3 die Eigenschaft "Wie vorherige" über die entsprechende Schaltfläche in der Symbolleiste "Kopf- und Fußzeile" entfernen. Den Inhalt der Fußleiste auf der Seite im Querformat löschen.
4.) Jetzt über "Einfügen, Textfeld" am linken Rand ein Textfeld erstellen. Über "Einfügen, Feld" die Seitenzahl eingeben und über "Format, Textrichtung" die Ausrichtung zum Querformat anpassen.
Die Antwort von Kolti hat mir sehr gut geholfen und obendrein habe ich noch ein Fax mit weiteren Tipps erhalten.
Als Neu-Mitglied bin ich nach meiner allerersten Frage und der prompten Hilfe schwer von Nickles und seinen Spezialisten beeindruckt.
Gerd