Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

wiedermal riesiges Sicherheitloch?

Duffy- Duck / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe gerade etwas entdeckt was mir doch sehr zu denken gab. Ich kopierte aus einer paßwortgeschützten Exceltabelle nur eine Zeile, fügte die in Outlook ein und schickte sie per mail zu einem anderen Rechner in unserem Netzwerk. Und nun kommts: auf dem anderen Rechner wollte ich dann diese Spalte mit einem Doppelklick öffnen und musste zu meinem Erstaunen feststellen das sich die komplette Tabelle im Anhang befand und sie sich auch ohne Passwort öffnen ließ. Um sicher zu gehen habe ich dann eine neue Tabelle mit beliebigen Inhalt erstellt, nur die Zelle A1 kopiert und mit Outlook verschickt und siehe da, wieder kam am anderen Ende die komplette Tabelle an. Wer also aus einer Exceltabelle mit brisantem Inhalt (wie in meinem Fall alle Paßwörter in unserem Netzwerk, glücklicher weise an mich selbst verschickt) bestimmte Stellen an einen Kollegen schicken will, sollte es tunlichst unterlassen diese Stellen einfach zu kopieren, ansonsten kann man auch gleich die ganze Tabelle verschicken.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Duffy- Duck „wiedermal riesiges Sicherheitloch?“
Optionen

Schreib das doch mal an eine PC-Zeitung.

Grossadministrator Duffy- Duck „wiedermal riesiges Sicherheitloch?“
Optionen

Wie machst du das? Klappt bei mir einfach nicht, es wird immer nur die kopierte Zelle eingefügt....

the_mic Duffy- Duck „wiedermal riesiges Sicherheitloch?“
Optionen

das kanns durchaus mal geben.
dieses jahr war mal in der c't ein grosser report über solche sicherheitslöcher in microsoft's office. tja, scheint wirklich was dran zu sein ;-)

ich bin zufriedener open-office user :-p

cat /dev/brain > /dev/null
Berti69 Duffy- Duck „wiedermal riesiges Sicherheitloch?“
Optionen

Ich kriegs auch nicht hin

Frage:

Wie kopierst du die Zeile und fügst sie dann in Outlook ein (direkt über die Zwischenablage?)

Wie öffnest du dann die Spalte??

Sorry für die dumme Frage

Gruß

Duffy- Duck Berti69 „Ich kriegs auch nicht hin Frage: Wie kopierst du die Zeile und fügst sie dann...“
Optionen

Hallo,
ganz einfach: Strg+C und Strg+V. Geöffnet habe ich es dann mit Doppelklick

Berti69 Duffy- Duck „Hallo, ganz einfach: Strg C und Strg V. Geöffnet habe ich es dann mit Doppelklick“
Optionen

Also bei mir siehts so aus

Wenn ich in Excel eine Zeile markiere (klick auf die Zeilennummer), diese kopiere (Strg+C ), in Outlook auf "neue Nachricht" gehe und dann einfüge (Strg+V), sehe ich lediglich den Zelleinhalt (z.B.
a b c d e f g); ist kein Anhang; wüsste nicht, wo ich da doppelklicken soll

was mache ich falsch? (würde mich echt interessieren)

Gruß

Berti69 Duffy- Duck „Hallo, ganz einfach: Strg C und Strg V. Geöffnet habe ich es dann mit Doppelklick“
Optionen

Also bei mir siehts so aus

Wenn ich in Excel eine Zeile markiere (klick auf die Zeilennummer), diese kopiere (Strg+C ), in Outlook auf "neue Nachricht" gehe und dann einfüge (Strg+V), sehe ich lediglich den Zelleinhalt (z.B.
a b c d e f g); ist kein Anhang; wüsste nicht, wo ich da doppelklicken soll

was mache ich falsch? (würde mich echt interessieren)

Gruß

Duffy- Duck Berti69 „Also bei mir siehts so aus Wenn ich in Excel eine Zeile markiere klick auf die...“
Optionen

Hallo Berti,
richtig. Mach doch aber mal einen Doppelklick auf diese Zelle und schon ist die komplette Tabelle da.

Berti69 Duffy- Duck „Hallo Berti, richtig. Mach doch aber mal einen Doppelklick auf diese Zelle und...“
Optionen

Ne, geht bei mir nicht, passiert gar nix

Da ist mein Office 2000 wohl sicherer (?)

Duffy- Duck Berti69 „Ne, geht bei mir nicht, passiert gar nix Da ist mein Office 2000 wohl sicherer ? “
Optionen

hmm, komisch. Wir haben es hier gerade nochmal probiert und es klappt in beiden Richtungen. Naja was sollts, auf ein Loch mehr oder weniger kommt es bei Microsoftprodukten auch nicht mehr an :-(
Bis die Tage

Duffy- Duck Nachtrag zu: „wiedermal riesiges Sicherheitloch?“
Optionen

Hi,
hab noch was entscheidendes vergessen. Es handelt sich bei mir um Office 2000 Prof.