Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

~$ vor Word-Dokument

Anne Radtke / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Verzeichnis der Word-Dokumente tauchen immer mehr Dateien auf, denen ein ~$ voran gesetzt wird, also aus Paeckchenaufkleber.doc wird dann ~$ckchenaufkleber.doc . Sind das irgendwelche Backup-oder Temp-Dateien und braucht man das Zeugs überhaupt ? Frage deshalb, weil die Word-Dokumente mal wieder auf CD gesichert werden sollen.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Anne Radtke „~$ vor Word-Dokument“
Optionen

Du bist schon ein wenig lustig. Du hast hier über 1200 Antworten auf den Brettern und kennst Dich mit einfachen Sachen nicht aus.

Lade mal ein Dokument und dann mach mal z.B. Suchen/ersetzen X durch y.
Was passiert? Das x wird zig mal durch das y ersetzt.
Was passiert weiter? Der Pfeil für rückgängig machen wird aktiviert.
Woher merkt Windows sich, was man alles rückgängig machen kann?

Richtig. In den ~$-Dateien.
Wenn das Dokument geschlossen wird, sollten diese Dateien wieder weg sein. Wenn nicht, stimmt was mit den Einstellungen nicht.

Beim Rechnerabsturz werden die natürlich nicht mehr gelöscht.

Anne Radtke Kolti „Du bist schon ein wenig lustig. Du hast hier über 1200 Antworten auf den...“
Optionen

nu lass mich doch auch mal was fragen *g* Normalerweise hau ich das sowieso runter, immer nach dem Motto: Das Scheissprogramm wird dann schon meckern wenn es das Zeugs noch braucht ;-)

Olaf19 Anne Radtke „Ach was...“
Optionen

Tja - und dann ist es genau zu spät, es sei denn, Du leerst Deinen Papierkorb nicht aus.
Normalerweise dürftest Du die Dinger gar nicht zu sehen bekommen. Einzige mir bekannte Ausnahme: Wenn Du in Word auf Öffnen gehst und den Pfad aufrufst, in dem sich ein im Hintergrund geöffnetes Dokument befindet, dann müßte diess im Dateiauswahl-Dialog zweimal erscheinen - einmal mit dem richtigen Namen, einmal mit '~$' vorneweg. Letzteres sollte nach dem regulären(!) Beenden von Word automatisch gelöscht werden; nach "Task Beenden", Stromausfall, Prozessor-Abrauchen oder anderen Katastrophen bleiben solche Datenschrott-Dateien erhalten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
neanderix Anne Radtke „~$ vor Word-Dokument“
Optionen

Hallo Anne,

das sind temporaere Dateien, die Word kurzfristig anlegt, wenn du was veraenderst, aber nicht zwischen speicherst etc.
Allerdings wundert nich, dass die bei dir einen halbwegs nachvollziehbaren Namen haben; ich kenn die bisher nur als numerierte Dateien.

Normaler Weise sollten die automatisch wieder verschwinden, sobald du Word schliesst - allerdings klappt das nicht immer => Rueckstaende.

Du kannst sie, so Word gerade NICHT gestartet ist, bedenkenlos loeschen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!