Ich bräuchte jemand der mir die genauen unterschiede der Programme Word und Works nennen kann !! Ich danke euch im voraus MfG
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Hi!
Wie genau soll es den sein?
MS Word ist eine ausgewachsene Textverarbeitung und MS Works ist ein integriertes Office-Paket(chen). ich betrachet Works als kleines "MS Office" mit eingeschränktem Funktionsumfang. Aber immerhin bietet es Module für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenverwaltung und Presentation (und einiges mehr).
Keines der Module erreicht allerdings den Funktionsumfang der "grossen" MS-Programme.
Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob es die "klassische" Works-Version mit eigenem Textverarbeitungsmodul noch gibt. Im handel scheint man nur noch die MS Works Suite 2002 zu finden (ca. 150€) und die enthält das komplette MS Word 2002.
Test siehe z.B. hier.
Ansonsten mal MS fragen. ;-)
Die haben ja auch eine Homepage...
Bis denn
Andreas
Wie Borlander schon anmerkte, Daten können nicht beliebig zwischen WORKS und MSO exportiert/importiert werden. Dies ist offensichtlich von M$ beabsichtigt, damit die Käufer nicht auf die kommem, mit WORKS zufrieden zu sein!
Bis Works 2.0 war ein Datenaustausch problemlos möglich; ab Version 3.0 (alles noch zu WfW3.11-Zeiten) war damit Schluß - M$ will definitiv keine Abwanderung zu WORKS!
rill
Works kann man in etwa mit einem extrem abgespecktem StarOffice vergleichen - nur dass es halt zu MS Office kompatibel ist...
cm
StarOffice kann mit MS Office erstelle Files auch lesen und schreiben afaik.
Zumindest in den neueren Versionen soll das sogar sehr gut funktionieren.
Hi!
Klappt für den hausgebrauch zumindest ohne Probleme:
Ich hab' auf meinem Privat-Rechner "nur" StarOffice 5.2 installiert (vorher längere Zeit 3.1 und danach 5.1).
De paar Dokumente, die ich bekomme (für Word. Excel oder Powerpoint) konnte ich problemlos in SO5.2 öffnen und betrachten.
Briefe die ich unter SO5.2 geschrieben hatte, konnte ich dann unter Word 97 (im Büro) drucken.
Allerdings war das jeweils nichts wildes - aber eben auch das, was man als privat Person so verzapft. ;-)
Bei einer aufwendig formatierten Diplomarbeit mit eingefügten Excel-Tabellen, Formeln und Bildern hätte ich bedenken. Schlimmer als zweimal neuformatieren wg. eines Drucker- oder "Word-PC"-Wechsels, wird's aber wohl nicht sein... ;-)
Bis denn
Andreas
Die Kompatibilität wirklicher Kompatibilität würde ich in diesem Fall nichts sprechen. Works verwendet andere Dateiformate als die MSO-Programme und der Export z.B. nach Word ist nur über "Word/RTF" möglich. Verschiedene Formatierungen gehen dabei verloren.
CU Borlander
Was habe ich denn da geschrieben? Versteht so doch kein Mensch ;-)
Sollte so aussehen:
Von wirklicher Kompatibilität würde ich in diesem Fall nichts sprechen.
alternative: open office
http://lang.openoffice.org/de/about-downloads.html
da gibt es ein komplettes und noch dazu kostenloses officepaket.
;-)
Du kannst hier ein Info zur Works (ältere Version) downloaden:
http://www.knowware.de/works4.htm
Teilweise sind auch Infos zu Word frei verfügbar, aber sehr lückenhaft.
Zu Word hilft vielleicht diese Adresse:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Index.htm