Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Unterschied: Zeilenschaltung - Absatzschaltung Word 2000

ThomasScholl1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen der Zeilenschaltung und Absatzschaltung erklären?
(Word 2000).

Wie man beide erstellt weiß ich (Eingabetaste bzw. Shift+Eingabetaste), aber für was genau kann man beides benutzen bzw. was sind die Vor/Nachteile?

Danke
Ciao
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Kolti ThomasScholl1 „Unterschied: Zeilenschaltung - Absatzschaltung Word 2000“
Optionen

Bei beiden geschieht dasselbe, es wird ein neuer Absatz begonnen.
Bei Shift/Return wird die Formatierung des vorhergehenden Absatzes beibehalten.
Formatiere das mal als Blocksatz, dann wirst Du sehen, was ich meine.

ThomasScholl1 Kolti „Bei beiden geschieht dasselbe, es wird ein neuer Absatz begonnen. Bei...“
Optionen

oki,

ich hab´s - glaube ich - gecheckt ...

Danke nochmal

Ciao
Thomas

neanderix Kolti „Bei beiden geschieht dasselbe, es wird ein neuer Absatz begonnen. Bei...“
Optionen
Bei beiden geschieht dasselbe, es wird ein neuer Absatz begonnen.

Nein.
Ein neuer Absatz wird nur begonnen, wenn du "RETURN" (ohne Shift) drueckst - Shift+Return beginnt eine neue Zeile.

Der Unterscheid wird deutlich, wenn man mal einige Zeilen mit Absatz- und Zeilenschaltungen schreibt, und dann die Zeilen oder Absaetze ueber die *Tatatur-Shortcuts* markiert und formatiert.
Hierbei und nur hierbei kommen die Unterschiede naemlich so richtig raus.

Ach ja: Wer meint, in einem loaengeren Text den Abstand zwischen zwischen zwei Absaetzen mit Zeilen- oder Absatzschaltungen *vernuenftig* einstellen zu koennen, der irrt....

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Anne Radtke ThomasScholl1 „Unterschied: Zeilenschaltung - Absatzschaltung Word 2000“
Optionen

Umschalt + Eingabe am Zeilenende bewirkt auch, dass z.B. eine leere Zeile beim Seriendruck nicht entfernt wird und der Text somit nicht nach oben verschoben wird.