Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Textexport mit Excel

merlin25 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe ein Problem, wenn ich eine Excel Datei als Text (mit Hilfe von VBA) speichern möchte. Und zwar wird die zweite Spalte nicht rechtsbündig ausgerichtet.


Kann mir vielleich jemand einen Tipp geben???


Danke

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L merlin25 „Textexport mit Excel“
Optionen

Hi merlin,

in welchem Format (TXT, CSV) ist die spalte nicht rechtsbündig? Text ist doch standartmäßig immer linksbündig? Mit welchem Prog. überprüfst du das?

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
merlin25 Lars.L „Hi merlin, in welchem Format TXT, CSV ist die spalte nicht rechtsbündig? Text...“
Optionen

Wenn ich die Datei als txt oder dat speicher, tritt dieses Proglem auf.
Die Datei öffne ich mit dem Notepad.
Hier auch noch mal die Prog. Zeilen

Sheets("Daten").Activate
Set bereich = ActiveSheet.UsedRange

For Each zeile In bereich.Rows
For Each zelle In zeile.Cells
s = s & zelle.Text & " "
Next
Print #1, s
s = ""
Next

bei Antwort benachrichtigen
Kolti merlin25 „Textexport mit Excel“
Optionen

Hallo.
Erstmal sollte Dir klar sein, daß es in normalen Textdateien keine Formatierung gibt, sondern nur Trennzeichen wie Komma, Tab und andere.

Wenn Du jetzt doch erreichen möchtest, daß Dein Text formatiert aussieht, dann mußt Du Deine Ausgabe entsprechend aufbereiten. Das heißt, die linke Spalte muß so ergänzt werden, daß alle Einträge die gleiche Länge haben, also mit Leerzeichen auffüllen.
Bei der rechte Spalten entsprechend die Leerzeichen vorsetzen, damit auch alle Einträge die gleiche Länge haben.

bei Antwort benachrichtigen