Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Standardordner in Outlook festlegen

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Wenn ich in der Firma Outlook starte und einer Mail eine Datei anhängen will, erscheint in der Dateiauswahl immer der Ordner

C:/WinNT/Profiles/User/Eigene Dateien

Das ist von allen verfügbaren Ordnern so ziemlich der letzte, den ich gebrauchen kann - der wird nämlich nie benutzt. Genauer gesagt, das gesamte Laufwerk C: wird nicht benutzt, außer für lokale Software-Installationen. Alles andere liegt im Netz. Weiß jemand, ob sich - analog zu Word und Excel - auch in Outlook ein sinnvoller Standardordner festzulegen läßt?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat Olaf19 „Standardordner in Outlook festlegen“
Optionen

Wenn du unter HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Explorer -> DocFolderPaths (warum werden eigentlich keine Backslashs angezeigt?) unter deinem Benutzernamen einen anderen Pfad eingibst müsste Office zuerst da schauen, da es immer in Eigene Dateien (liegt jetzt z.B. auf einem Server) schaut!

Ich hoffe es klappt, ich habe es aber selber noch nicht ausprobiert und ob es über Netzwerk klappt ist noch etwas anderes, aber probieren würde ich es mal!

Optionen

Ich hoffe, dass das kein Doppelposting wird, aber das andere Posting will und will nicht erscheinen.

Wenn du den Pfad für die Eigenen Dateien änderst müsste es klappen (Office schaut immer zuerst in den Eigenenen DAteien nach). Den Pfad findest du in HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Explorer -> DocFolderPaths unter deinem Benutzernamen (Warum funktionieren eigentlich keine Backslashs, die werden nämlich in der Vorschau nicht angezeigt).

Ich habe es aber noch nicht ausprobiert und ob es über ein Netz klappt weiß ich auch nicht.

Optionen

Tut mir leid, aber jetzt ist es doch doppelt vorhanden, aber was solls.

Olaf19 Kabelsalat „Standardordner in Outlook festlegen“
Optionen

Hätte ich nicht eben in einem anderen Thread von mir dreizehn gleiche Antworten von Teletom bekommen (ich glaube es waren doch nur sieben :-) so würde ich jetzt annehmen, daß die Weihnachtsfeier von heute abend ihre Spuren bei mir hinterlassen hat...

Okay, wenn es an einem Registry-Eintrag liegt, ist meine Frage damit beantwortet. Dann werde ich damit wahrscheinlich leben müssen, denn an der Registry von meinem Rechner bei uns in der Firma möchte ich mich ungern zu schaffen machen :-/
Obwohl - na mal sehen, vielleicht irgendwann in einer stillen Minute...

Danke für den Tip!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Olaf19 „Standardordner in Outlook festlegen“
Optionen
Laufwerk C: wird nicht benutzt, außer für lokale Software-Installationen

Warum verlegst Du die Eigenen Dateien nicht einfach auf das Netzlaufwerk?

CU Borlander
Olaf19 Borlander „ Warum verlegst Du die Eigenen Dateien nicht einfach auf das Netzlaufwerk? CU...“
Optionen

Verstehe ich nicht so ganz: Was wäre damit konkret gewonnen?

Kabelsalat Borlander „ Warum verlegst Du die Eigenen Dateien nicht einfach auf das Netzlaufwerk? CU...“
Optionen

Das entspricht genau meinem Vorschlag, ausser du weißt eine Möglichkeit um die Eigenen Dateien ohne ändern der Registry zu verschieben!

Borlander Kabelsalat „Das entspricht genau meinem Vorschlag, ausser du weißt eine Möglichkeit um die...“
Optionen
eine Möglichkeit um die Eigenen Dateien ohne ändern der Registry zu verschieben!
Nichts einfacher als das: Rechtsklick auf Eigene Dateien / Eigenschaften / Verschieben. Anschließende müssen Nur noch die Dateien in den neuen Ordner verschoben werden.

CU Borlander
Olaf19 Nachtrag zu: „Standardordner in Outlook festlegen“
Optionen

Vielleicht habe ich da auch etwas mißverstanden. Ich hätte gern einen Ordner in der Art wie

N:/Daten/Statistik/Ordner/Unterordner

als Standardordner, damit ich nachdem Start von Outlook nicht so viel herumnavigieren muß. In Word und Excel kann man das unter Extras > Option einstellen, bei Outlook geht das komischerweise nicht. Deshalb habe ich erst überlegt, ob ich da vielleicht etwas übersehen habe. "Eigene Dateien" ist jedenfalls das Sinnloseste von allem, egal ob im Netz oder auf der lokalen Platte.

Danke und CU
Olaf