Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

open office 1.0

willischnepf / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich kann keine MS Dokumente öffnen. In Star Office 5.2 klappt es einwandfrei. Woran kann es liegen??

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 willischnepf „open office 1.0“
Optionen

Auch Open Office kann MS Docus öffnen .


Auf vielen Festplatten lagern Unmengen Texte, Kalkulationen und Präsentationen im Format des Marktführers MS Office. Die Import-Funktion für die MS Office-Formate gehört damit zu den wichtigen Funktionen von OpenOffice. Kritisch wird es nur bei Makros, ansonsten lädt OpenOffice jede Datei im Microsoft-Format ohne Beanstandungen. In die Gegenrichtigung gibt es auch keine Probleme: Die Dateien werden ruck zuck exportiert und lassen sich in den Microsoft-Pendanten Word, Excel oder Powerpoint problemlos öffnen.

Ärgerlich ist nur ein Bug im "Datei / Speichern unter" Dialog: Wer seine Texte standardmäßig im OpenOffice Format speichert und sie dann vor dem Versand in ein Microsoft-Format konvertieren will, muss die Dateiendung (.doc für MS Word Dokumente, .xls für MS Excel Dokumente und .ppt) manuell eingeben. OpenOffice behält dort - obwohl die "automatische Dateinamenserweiterung" eingeschaltet ist - die OpenOffice-Dateiendungen bei. Dieser Fehler tritt aber nur auf, wenn man die Standard-Windows Dialogboxen benutzt und nicht die OpenOffice eigenen (Einstellbar unter Extras / Optionen / OpenOffice.org / Allgemein). Standardmäßig werden die Windows-Dialogboxen benutzt.

Wer lieber bei den Microsoft-Formaten bleibt, um sich die lästige Konvertierei zu ersparen oder, wenn andere Abteilungen im Unternehmen weiter die Microsoft-Software einsetzen sollen, kann dies bei OpenOffice unter Extras / Optionen / Laden/Speichern / Allgemein einstellen. Dann speichert OpenOffice alle Dateien automatisch in den Microsoft-Formaten und die Dokumente können problemlos an Kunden und Kollegen weitergeleitet werden. So merkt der Kunde auch nicht, dass Sie statt des teuren Office-Produktes in Wirklichkeit das kostenlose OpenOffice benutzten. Ach es gibt die Version 1.01
Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Kolti willischnepf „open office 1.0“
Optionen

Ich denke mal, Star Office hat ein anderes Format.

bei Antwort benachrichtigen
checksum Kolti „Ich denke mal, Star Office hat ein anderes Format.“
Optionen

Das stimmt schon. Trotzdem kann Open Office Word-Dokumente ohne Probleme verarbeiten (lesen und speichern). Bei mir funktioniert's bis einschließlich Word2000.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti checksum „Das stimmt schon. Trotzdem kann Open Office Word-Dokumente ohne Probleme...“
Optionen

Er hat geschrieben, daß MS die Dateien nicht mehr öffnen kann.

bei Antwort benachrichtigen
checksum Kolti „Er hat geschrieben, daß MS die Dateien nicht mehr öffnen kann.“
Optionen

.. hat er nicht. Er schreibt, daß er keine MS-Dokumente öffnen kann.
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.


*SCNR*

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble willischnepf „open office 1.0“
Optionen

Zum Problem: Habe auch StarOffice durch Sun's OpenOffice 1.0 ersetzt, nachdem sich dieses als besser erwiesen hat. Nur Office-Dokumente mit bestimmten Makros, Passwort-Schutz, o.ä. lassen sich nicht öffnen - in diesem Fall die Quelle um ein "allgemein kompatibles" Format bitten (sprich: MS-Spielereien rausschmeissen, oder HTML).

bei Antwort benachrichtigen