Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Office im Autostart-Ordner! Warum?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nach dem Windows-Start erscheint im Autostart-Ordner von Win 98SE das Programm "osa9" (hat so´ne MS-Flagge als Symbol).

1. Welche Funktion hat das Programm denn genau?
2. wird es benötigt zum reibungslosen Betrieb?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „Office im Autostart-Ordner! Warum?“
Optionen

Hi!

Das wusste ich auch nicht, also habe ich www.google.de mit dem Suchbegriff "osa9" gefüttert und eine Suche gestartet (Suche).
Die erste Fundstelle war ein Artikel in der Micrososft-Support-Datenbank: OFF2000: What Is the OSA9.exe and What Does It Do?

Link zum MS-Artikel: MS-Artikel

OK, OSA ist der "Office Startup Assistant".

Ein Tool, das Hauptsächlich dafür sorgt, dass einige Teile von Office bereits beim Start von Windows geladen werden (die einzelnen Office-Anwendungen können danach schneller gestartet werden).

Zusätzlich lädt es wohl auch einige Hintergrundprogramme wie z.B. ein Meldefenster für Outlook. (Bei Office 97 gab's noch zwei getrennte in der Autostart-Gruppe eingetragene Tools: Office-Schnellstart und die Index-Erstellung.)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
(Anonym) Andreas42 „Hi! Das wusste ich auch nicht, also habe ich www.google.de mit dem Suchbegriff...“
Optionen

Danke! Dann lass´ich es einfach mal so wie es ist.

Borlander (Anonym) „Office im Autostart-Ordner! Warum?“
Optionen

Zu 2:Nein!

Geschwindigkeitsmäßig konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen (auch nicht auf einem 486 mit 32MB RAM).

CU Borlander

christian29 (Anonym) „Office im Autostart-Ordner! Warum?“
Optionen

Hi,

wie Andreas bereits beschrieben, ist dieser Eintrag dazu da, das bereits beim Start einige Teile von Office in den RAM geladen werden, damit dann beim eigentlichen Start von Office Anwendungen dieser schneller von statten geht. Ob Du den Eintrag im Autostartordner lässt oder nicht, bleibt Dir überlassen. Auf jeden Fall passiert nichts, wenn Du ihn löschst!!

Gruss