Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

Mails im Lan

Gitzmo / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Möcht gerne Emails im Lan direkt versenden, ohne den Umweg über den Provider.


Benutze Microsoft Outlook hat jemand eine Idee und verät sie mir?


Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
HADU Gitzmo „Mails im Lan“
Optionen

Hallo,
Du brauchst einen Server im LAN, der Dir das übernimmt.
Gibt es bei Dir schon einen Server? Falls ja, welches BS?
Windows NT hat den Postman kostenlos integriert.
Unter Linux gibt es ebenfalls kostenlose Mailserver.
W2k kenne ich nur Exchange (nicht ganz günstig).
Schreibe doch mal, wie groß Dein Netz ist, wieviele User, Standleitung oder Einwählleitung und wie hoch Dein Budget ist.
HADU

bei Antwort benachrichtigen
Gitzmo HADU „Hallo, Du brauchst einen Server im LAN, der Dir das übernimmt. Gibt es bei Dir...“
Optionen

Hallo Hadu,
es gibt einen W2K Server und 10 Clients und Kohle für Exchange ist nicht mehr da.
Als Leitung verwenden wir T-DSL Flat.

Gruß Marco

bei Antwort benachrichtigen
HADU Gitzmo „Hallo Hadu, es gibt einen W2K Server und 10 Clients und Kohle für Exchange ist...“
Optionen

Hmm,
da habe ich das hier gefunden. Ist allerdings ohne Outlook, dafür Freeware.
Der hier ist nicht ganz kostenlos, unterstützt aber POP3.
Habt ihr nicht noch eine alte Kiste rumstehen (Pentium I oder so) auf dem Du eine Linuxlösung installieren könntest?
HADU

bei Antwort benachrichtigen
Gitzmo HADU „Hmm, da habe ich das hier gefunden. Ist allerdings ohne Outlook, dafür...“
Optionen

Danke schon mal, ist leider nicht das richtige dabei.

Gruß Marco

bei Antwort benachrichtigen
Harlekin099 Gitzmo „Mails im Lan“
Optionen

Hi Gitzmo,

schon mal was vom Janaserver gehört?
www.janaserver.de
Ist Freeware und meiner Meinung nach wirklich net schlecht.
Der Autor freut sich natürlich über eine kleine Spende, das Proggi ist es aber meiner Meinung nach allemal wert.

Greetz
Harlekin099

bei Antwort benachrichtigen
HADU Harlekin099 „Hi Gitzmo, schon mal was vom Janaserver gehört? www.janaserver.de Ist Freeware...“
Optionen

???
Hier geht es um einen e-Mail Server, nicht um einen Proxy ...

bei Antwort benachrichtigen
Harlekin099 Gitzmo „Mails im Lan“
Optionen

Eben!
Hier ein kleiner Auszug aus der Homepage des Autors (ich hoffe das ist erlaubt?):
Zitat:
'Des weiteren ist der "Jana Server" ein Email Server, der den Benutzern im lokalen Netz erlaubt, sich gegenseitig Emails zu senden, oder auch jedem einzelnen Benutzer ermöglicht, Emails über das Internet zu senden. Dabei kann jeder Benutzer sein eigenes Emailkonto bei einem anderen Provider haben.'
Zitat Ende

Das wolltest Du doch, oder?
Ich praktiziere internen Mailverkehr jedenfalls schon geraume Zeit mit diesem Proggi, o.k. es ist nicht unbedingt aufregend E-Mails zwischen mir und meiner Frau hin- und herzuschicken aber wie gesagt:
Es funktioniert!
Hast du denn mal auf der Homepage nachgeschaut? ehrlich? ;-)))

Nix für ungut
Greetz
Harlekin099

bei Antwort benachrichtigen
HADU Harlekin099 „Eben! Hier ein kleiner Auszug aus der Homepage des Autors ich hoffe das ist...“
Optionen

(schäm) Du hast ja recht. Ich habe zwar auf der Homepage kurz nachgesehen, aber das "unter anderem" im ersten Satz überlesen und dann nur noch diagonal weitergelesen ... mea culpa, ich bitte um Entschuldigung!

bei Antwort benachrichtigen
Harlekin099 Gitzmo „Mails im Lan“
Optionen

Schwamm drüber!!

Greetz
Harlekin099

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Gitzmo „Mails im Lan“
Optionen

Wem JANA als Mailserver zuviel ist, dem kann ich den Hamsterserver empfehlen. M.E. ist JANA aber einfacher zu konfigurieren.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen