Hi,
ich habe mal gehört, dass man nicht so viele Schriftarten auf seinem System installieren soll, weil es sonst langsamer wird. Was genau ist mit langsamer gemeint (nur das Öffnen der Schriftartenliste oder allgemein alles langsamer)?
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Alte Bauernweisheit:
Je mehr Programme im Hintergrund laufen oder je mehr Müll geladen wird, desto mehr wird das System beansprucht.
Oder:
Hast Du zwei Zentner Kartoffeln im Auto, wirst Du langsamer.
Windows muss die gesamten installierten Schriften beim Start registrieren, da kans gut sein der PC rödelt ein paar Minuten herum wenn man eine Menge Fonts drauf hat.
Hi,
was Anne Radtke schreibt, stimmt genau. Bei Corel Draw gibt es mehrere hundert Schriften. Installiert man die alle, dann ist das tödlich! Genauso ist es mit den dubiosen Schrift-CD's aus den Supermärkten. 1000 Schriften, - heißt es da oft. Wird das alles auf einmal installiert, meinst Du Dein PC hätte das Starten verlernt!
mfg
Dr. Hook
Kontrolliert Schriften deinstallieren
Ich habe den Beitrag von Michael zum Thema "langsamer durch Schrifarten" vom 1.4.02 gelesen und die Antworten darauf.
Auf meinem Rechner sind so etwa 280 Schriften (Ordner FONTS). Ich brauche die meisten davon nicht. Bremst diese Menge schon? Wie kriege ich am effizientesten heraus, welche Schriften ich deinstallieren kann?
Der Übeltäter der diesen Mist angerichtet hat, war wohl Office 2000 Prof.. Gibt es da so eine Minimum-Font-Installation? Kann man die Installation zurückfahren?
Windows 98 zeigt keine vernünftige Übersicht der Fonts. Ich hatte schon mal ein Programm, dass eine bessere Übersicht der Fonts anzeigte, leider war es fehlerhaft. Es zeigte unterschiedliche Varianten an, je nachdem, ob ich den PCL-Druckertreiber nutzte oder meinen Drucker auf Postscript stellte. Außerdem zeigte es viel mehr Schriften, als ich nutzen konnte. Ich vermute die Schriften gehören zur Funktion des Acrobat Readers. Gibt es ein Übersichtsprogramm für Schriften ohne diese Macke?
Hi,
ich weiß zwar nicht genau wie Du die Fonts kontrolliert hast, aber ich mache das indem ich in der Systemsteuerung auf "Fonts" klicke und dann durch Anklicken der jeweiligen Fonts mir die Darstellungsweise anschaue. Die Fonts die Du nicht brauchst, kannst Du in einen anderen Ordner verschieben. Dann sind sie zur Hand, falls Du den einen oder anderen später doch noch brauchst. Grundsätzlich werden alle Fonts geladen die sich im Ordner "Fonts" befinden.
Heißer Tip: Finger weg von der Schriftart "Marlett"!
mfg
Dr. Hook
Gut Marlett lass ich in Ruhe. Ideal wäre ein Programm, dass ermittelt, welche Programme welche Fonts benötigen, oder wenigstens eine Liste mit Empfehlungen im Internet. Aber wenn´s "ideal" nun mal nicht gibt?
Wie ich´s mache? - Ich habe mal die Wechselrahmenfestplatten getauscht und nachgesehen. Das Programm heißt Fontview (auf Heft CD Chip 8/2000 oder PC-Magazin CD 1 1/2001). Es ist ein Word-Makro-Programm. Die Anzeige funktioniert, aber als Liste ausgedruckt, werden viel zuviele Schriften ausgedruckt. Wegen des Fehlers habe ich es nicht auf die neuen Festplatten "mitgenommen" mit denen ich ins Internet eingestiegen bin.
Übrigens Vorsicht mit Fontview. Irgendwann begannen alle meine Word-Dokumente mit langen Schriftenlisten und ich kann mich nicht mehr erinnern was noch alles durcheinander war. Zum Glück hatte ich aktuelle Backups ohne diesen Fehler.
Durchgezählt habe ich die Schriften nicht "zu Fuß", sondern ich habe vom Fonts-Ordner eine Kopie gezogen und die Schriften von einem Programm automatisch umbenennen lassen. Mit Autonummer. Ich kam bis etwa 265 plus etwa 15 Schriften, die aus irgendwelchen Gründen nicht umbenannt werden konnten.
Mir startet Win98 auf meiner alten Maschine viel zu langsam. Das hat viele Gründe, klar. Ein paar Fonts ausmisten würde ich schon machen wollen.
Auch Finger weg von Tahoma. Kann ich dir aus leidvoller Erfahrung sagen. Ein entfernen dieser Schrift verlangt eine Windows-Neuinstallation! Die Schrift wieder installieren hilft nicht.