Ich habe von 1992 ff Dokumente mit WORD erstellt und as txt-Dateien abgespeichert, die ich aber jetzt nicht richtig lesen kann, v.a. weil die Umlaute nicht darsgetsellt werden, wenn ich diese Dateien öffne. Versuche mit der Stapelkonvertierung scheiterten. Was könnte ich tun? Gibt es dafür ein Programm?
Office - Word, Excel und Co. 9.755 Themen, 41.626 Beiträge
Hi!
Sind das mit Word für DOS erstellte Dateien? Dann wären die Umlaute in den TXT-Dateien nach dem ASCII-Standard kodiert. Windows-TXT-Dateien sind nach dem ANSI-Standard kodiert. Die Umlaute liegen in beiden Standards an verschiedenen Stellen.
Word kennt einen speziellen Importfilter für DOS-TXT-Dateien. Ich kann dir im Moemnt nicht sagen, wie der sich nennt, da ich kein Word im Zugriff habe. Falls er nicht automatisch Installiert wurde, dann sollte man den Filter nachinstallieren können.
Ansonsten gibt es natürlich noch andere Editoren, die eine ASCII-nach-ANSI-Wandlung vornehmen können.
Eines der Tools hast du garantiert: Wordpad.
Bei Wordpad nennt sich der Filter "Textdokumente - MSDOS-Format (*.txt)". Damit solltest du deine dateien zumindest isn Word6-Format wandeln können.
Bis denn
Andreas