Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Kein Betreff angegeben

Hausmeister Krause / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

guten tag zusammen,

folgendes problem haben wir:

wir haben hier ein paar word vorlagen, mit denen die user arbeiten sollen.
in einer dieser vorlagen wurde mit der visual basic toolbox ein box erzeugt, die man anklicken kann. nichts weiter. einfach nur ein button, bei dem man durch anklicken ein häckchen reinsetzen kann.
das blöde an der sache ist, daß diese vorlage beim öffnen immer in den bearbeitungsmodus von basic wechselt.
man kann die box also nicht anklicken, sondern muß vorher immer dieses basic symbol wegklicken, damit man mit der vorlage arbeiten kann.

wie kann man das umgehen? die geschäftsleitung springt mir schon auf dem schreibtisch rum, weil die immer erst rumklicken müssen, ehe die anfangen können zu schreiben.

besten dank im voraus

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Hausmeister Krause „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Das sieht aus, wie ein Makro.
Ich würde mal die Vorlage als *.dot laden und schauen, ob dort Makros drin sind. Die könnte man löschen.
Man könnte auch schauen, ob in der Vorlage AddIns zu löschen sind.
Das findet man alles unter Extras.

Hausmeister Krause Kolti „Das sieht aus, wie ein Makro. Ich würde mal die Vorlage als .dot laden und...“
Optionen

hi,

leider fehlanzeige. keinerlei add-ins und keine makros.

die vorlage wurde ganz neu erstellt.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Kolti Hausmeister Krause „hi, leider fehlanzeige. keinerlei add-ins und keine makros. die vorlage wurde...“
Optionen

Wenn mit Visual Basic diese Box erzeugt wurde und nur bei dieser Vorlage funktioniert, dann ist es auch in dem Teil enthalten.
Hast Du schon mal den Visual Basic Editor bei diesem Dokument (ALS DOT LADEN) aufgemacht?
Eine Ferndiagnose ist schwierig. Wenn gar nichts zu finden ist, dann nicht mehr suchen, sondern eine neue Vorlage erstellen.

checksum Hausmeister Krause „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Ich weiß ja nicht ob das Häckchen ausgewertet werden soll, aber warum legst Du das Ganze nicht als Formular an? Dann Formular schützen, als *.dot speichern, fertig.

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
Optionen

ja, hab ich auch schon versucht.

auch eine neue vorlage als DOT erstellt. der effekt ist der gleiche.

das dokument wird stets im bearbeitungsmodus geöffnet, sodaß immer erst die VB Toolbox weggeklickt werden muß.

ich glaub ich muß mir was anderes einfallen lassen. das ist echt zum verrückt werden....

naja, besten dank schonmal

Kolti Hausmeister Krause „ja, hab ich auch schon versucht. auch eine neue vorlage als DOT erstellt. der...“
Optionen

Dann lösche die Normal.dot
Wenn es für alle zutriffrt, kann dort nur die Ursache liegen.
Aber vorher sichern, man weiß nie.