Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

excel xp --> "suchen/ersetzen", komischer effekt...

Hausmeister Krause / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo @all.

vielleicht kann mir jemand helfen:
ich habe eine excel tabelle mit ca. 17000 datensätzen. natürlich kommen auch ä,ö und ü drin vor. mit den ö und ü´s hab ich keine probleme. aber mit den ä´s, die wurden nämlich komischerweise durch fragezeichen ersetzt. wenn ich mit "suchen und ersetzen" alle fragezeichen durch ä´s ersetzen will, ersetzt excel ALLE buchstaben in ALLEN daten durch fragezeichen.
ich habe dann eine tabelle mit 17000 datensätzen, die alle nur aus ä´s bestehen.

kann mir da jemand nen tip geben, wie man das hinbiegen könnte?

besten dank

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Hausmeister Krause „excel xp --> "suchen/ersetzen", komischer effekt...“
Optionen

Das ist kein komischer Effekt.
Das Fragezeichen (?, der Stern (*) und die Tilde arbeiten als Stellvertreterzeichen. Wenn Du nach ? suchst, ist nicht das Fragezeichen, sondern alles gemeint.
Mach das mal mit Stern. Dann hast Du in jeder Zelle nur noch einen Buchstaben stehen.
Wenn Du also ein Stellvertreterzeichen ersetzen willst, dann mußt Du das Excel auch mitteilen. Das macht man, indem man vor dem Fragezeichen ein Tilde setzt. Also: Suchen nach ~? ersetzen durch ä.

Wenn Du nur einmal in die Hilfe von Excel geschaut hättest, dann hättest Du das selber rausgefunden.

Aber Du hast ja Recht, Nickles-User braucht man nicht zu blättern und Koltis Motto: Bestehende Systeme muß man nutzen! kann man hier prima anwenden.

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „excel xp --> "suchen/ersetzen", komischer effekt...“
Optionen

toll. da ist man einmal zu faul sich mit dieser blöden büro-klammer-hilfe figur zu beschäftigigen, und schon kriegt man eins drüber.

trotzdem thx

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Kolti Hausmeister Krause „toll. da ist man einmal zu faul sich mit dieser blöden büro-klammer-hilfe...“
Optionen

Na, den Büroklammer-Heini brauchst du ja nicht zu verwenden. Es gibt ja direkt oben unter dem Monitorrand ja noch das gute alte Fragezeichen. Gelle?

cu Kolti

Olaf19 Kolti „@Krause“
Optionen

Ich habe mir inzwischen abgewöhnt, diese blöden Hilfe-Funktionen zu benutzen. Da bekommt man alles erdenkliche erklärt, was man überhaupt nicht wissen will - nur mit seinem eigentlichen Problem wird man allein gelassen. Mag sein, daß es in diesem speziellen Fall geholfen hätte - ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn :-/

Außerdem: Was ist so verkehrt daran, diese Frage im Forum zu stellen? Da lesen viele andere Leute mit, die vielleicht ein ähnliches Problem haben und sich dann allesamt die Tortur mit der sog. "Hilfe-Funktion" sparen können. Hat alles zwei Seiten ;-)

CU
Olaf

P.S. Es ist übrigens noch einfacher, die Taste F1 zu benutzen...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)