Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Excel: SVERWEIS zum Vgl. ähnlicher Daten?

Dika / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis, ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Spalten mit ähnlichen Daten (Bsp.: Sp.A: Hermann Meier/ Gerd Müller/ Ute Schneider; Sp.B: Meier, Hermann/ U. Schneider/ Müller). Nun sollen die Datensätze der A-Spalte den richtigen Sätzen der B-Spalte zugeordnet werden. Geht das mit SVERWEIS oder mit einer anderen Funktion??
Vielen Dank für Eure Hilfe!!

bei Antwort benachrichtigen
S.F.T.I. Dika „Excel: SVERWEIS zum Vgl. ähnlicher Daten?“
Optionen

Nee, das wäre zu einfach. Mir ist auch ehrlich gesagt deine Frage nicht 100% klar. Hast du Vor und Nachname jeweils in den Spalten stehen so mußt mit FINDEN und TEILEN arbeiten um diese erst einmal aus sicht der zu findenden Werte trennen. Danach müßtest du mit INDEX weiter arbeiten können.

Dika S.F.T.I. „Nee, das wäre zu einfach. Mir ist auch ehrlich gesagt deine Frage nicht 100...“
Optionen

Hallo S.F.T.I., vielen Dank für Deine Antwort!! Ich hatte versucht, das Problem möglichst auf seinen Kern zu reduzieren. Noch ein Versuch: 2 User haben dasselbe Ding unterschiedlich bezeichnet (z.B. Namen oder Adressen oder...). Die unterschiedliche Bezeichnung kennt keine Systematik, hat aber immer (irgendwo) einen identischen Kern. Im Grunde suche ich nach einer Möglichkeit des String-Vergleichs ohne zu wissen, an welcher Stelle sich die identischen Strings befinden u. welche Länge sie haben. Die Vorgehensweise müßte so sein, daß das erste Feld der Sp.2 eingelesen wird und den Inhalt mit jedem Feld der Sp.1 vergleicht, bis ein Treffer erzielt wird, der z.B. in Sp.3 abgelegt/markiert wird. Ich hoffe, Du kannst jetzt ahnen, was ich meine ;-))) Gruß Dika

S.F.T.I. Dika „Hallo S.F.T.I., vielen Dank für Deine Antwort!! Ich hatte versucht, das Problem...“
Optionen

schick mal den Prütt
schickmal@web.de

Kolti Dika „Excel: SVERWEIS zum Vgl. ähnlicher Daten?“
Optionen

SVERWEI dient dazu, einen Wert in einer Spalte zu ermitteln und die Werte der GLEICHEN Zeile aber in einer Nachbarspalte zB. anzuzeigen.