Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge

Eine Frage zu Excel

chris_b_ / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Wie kann ich bei einer „wenn Funktion“ folgendes erreichen:

Nach der Überprüfung (wenn die „wenn Funktion“ nicht erfüllt ist) sollte die entsprechende Zeile LEER bleiben. Im Moment schreibt mir Excel den Wert „0“ darein?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß.. Chris

bei Antwort benachrichtigen
Borlander chris_b_ „Eine Frage zu Excel“
Optionen

Deine Fomel hat wahrscheinlich diese Form:
=WENN(Prüfung;Dann_Wert;)

So sollte es funktionieren:
=WENN(Prüfung;Dann_Wert;"")
Durch "" wird eine Zeichenkette mit 0 Zeichen Länge zurück gegeben, damit ist die Zelle leer.

CU Borlander

chris_b_ Borlander „Deine Fomel hat wahrscheinlich diese Form: WENN Prüfung Dann_Wert So sollte es...“
Optionen

Hallo
Mit "" ist die Zelle in der Tat leer geblieben.
Leider bin ich damit doch nicht weiter gekommen.
Die Werte werden in ein Diagramm übernommen.
Es ist so, dass eine leere Zelle eifach im Diagramm ignoriert werden
sollte.Nur Zellen mit einem Wert (die der Wenn Prüfung entsprechen)versehen sind (das funktioniert)sollten ins Diagramm übernomen werden.
Die mit Hilfe von "" leer verbliebene Zelle wird im Moment im Diagramm als Wert 0 interpretiert und angezeigt.
Ich Ich möchte, dass diese (leer angezeigte) Zellen gar nicht erst im Diagramm auftauchen.
Gibt es dafür eine Lösung ?
Vielen Dank für bisherige Hilfestellung.
Chris

Borlander chris_b_ „Hallo Mit ist die Zelle in der Tat leer geblieben. Leider bin ich damit doch...“
Optionen

Was hast Du denn für einen Diagrammtyp gewählt?

chris_b_ Borlander „Deine Fomel hat wahrscheinlich diese Form: WENN Prüfung Dann_Wert So sollte es...“
Optionen

Habe ich beim Liniendiagramm die Möglichkeit, dass die Bezeichnung der Y Achse aus einer Zelleneintragung Übernommen wird ?
Z.B wenn in der Tabelle als Prüfmerkmal: "Länge" und die Einheit: "mm" stehen, diese Angaben automatisch als die Beschriftung der Y Achse übernommen werden.
Sollten sich die in z.B.: Prüfmerkmal:"Gewicht" und die Einheit: "kg"
änern, sollte sich auch die Bezeichnung der Y Achse ändern .
Danke und grüße... Chris

Borlander chris_b_ „Noch eine Frage“
Optionen

Im Diagramm-Assitenten findest Du bei Schritt 2 auf der Registerkarte Reihe das Eingabefeld Name. Dort kannst Du die Zelle mit der Achsenbezeichnung eingeben.

Borlander

chris_b_ Borlander „Im Diagramm-Assitenten findest Du bei Schritt 2 auf der Registerkarte Reihe das...“
Optionen

Gewählt habe ich :
Liniendiagramm (Zeigt Trend über Zeitablauf oder Kategorie an).

Auch wenn ich „Linien Nicht verbinden anklicke“ werden an Stellen, wo die Zelle leer ist, als Punkte bei Wert 0 angezeigt.
Er sollte die Zellen, die nach der Überprüfung von: =WENN(Prüfung;Dann_Wert;"")
Leer bleiben, einfach ignorieren.
Wenn ich den Inhalt der Zellen manuell lösche, taucht die Stelle im Diagramm nicht. So sollte das auch sein.

Mit der Bezeichnung der Y Achse komme ich auch nicht weiter. Ich kann sie unter Diagrammoptionen/Titel/Größenachse(Y) benennen, doch bleibt das dann unverändert, auch wenn sich in der entsprechenden Zelle z.B die Einheit ändert.
Im Diagramm-Assistenten, bei Schritt 2 auf der Registerkarte Reihe habe ich nur die Möglichkeit zur Eingabe der Zellenadresse für die Achse X, jedoch nicht für Y. Komisch.

Langsam bleibt wenig Zeit, Ich muss am Montag die Tabelle für QM (SPC- Statistische-Prozess-Kontrolle) abgeben. Alles ist soweit fertig, nur die zwei Sachen nicht :-(

Ich danke Dir für Deine Hilfe.

Gruß… Chris

PS. oder ich schicke Dir die Tabelle, evtl. kannst Du die Sachen schnell korrigieren ;-)

Optionen

Leerzellen nich als Nullwerte anzeigen

Wähle den Typ "Punkt (XY)", dort werden die Leerzellen ignoriert. Du brauchst dann allerdings zu den Y-Werten (vertikal) noch X-Werte (evtl. Zeitverlauf?), horizontal.

Achsenbezeichnung

Probiers mal über Diagramm / Datenquelle... / Registerkarte Reihe / Eingabefeld "Name:". Dort gibst Du die Zelle an, in der der Titel steht (z.B.: "=A1"). Du kannst die Zelle auch mit der Maus auswählen, wenn Du auf die Schaltfläche rechts im Editierfeld klickst. Dann musst Du die Zelle nur anklicken (das ist ganz praktisch, wenn die Zelle in einer Anderen Tabelle liegt als das Diagramm).

Zahlenformate

Die Zahlenformate werden aus der Wertetabelle übernommen, wenn die unter Rechtsklick auf die gewünschte Größenachse / Achse formatieren... / Registerkarte Zahlen die Option mit Quelldaten vernüpfen aktiviert ist.

Sonstiges

Im Diagramm-Assistenten, bei Schritt 2 auf der Registerkarte Reihe habe ich nur die Möglichkeit zur Eingabe der Zellenadresse für die Achse X, jedoch nicht für Y. Komisch.
Tschuldigung, das habe ich zu Mathematisch gedacht. Wenn nur eine Werteliste verwendet wird bezeichnet Excel diese als X.

Langsam bleibt wenig Zeit, Ich muss am Montag die Tabelle für QM (SPC- Statistische-Prozess-Kontrolle) abgeben.
Das kriegen wir übers WE schon hin, Montag hast Du das Ding fertig. ;-)

CU Borlander
chris_b_ Borlander „Leerzellen nich als Nullwerte anzeigen Wähle den Typ Punkt XY , dort werden die...“
Optionen

Hi,
ich habe es gerade mit Diagrammtyp Punkt(XY) ausprobiert.
Die leeren Zeilen werden genauso als Punkt mit dem Wert 0 angezeigt.
Sieht nicht gut aus.
Auf der X Achse habe ich tatsächlich den zeitverlauf.
Den Rest pobiere ich gleich aus.
Danke...
Chris

Optionen
Die leeren Zeilen werden genauso als Punkt mit dem Wert 0 angezeigt.
Habe es gerade mal ausprobiert, scheinbar macht es einen Untesrchied, ob die Zelle wirklich leer ist oder ="".
Mit =WENN(Prüfung;Dann_Wert;NV()) wird allerdings kein Punkt im Diagramm angezeigt. Dafür hat man in der Wertetabelle dann ein #NV. Wenn dass stört, formatier in der Wertetabelle die entsprechende Spalte folgendermaßen.
  1. Schriftfarbe auf Hintergrundfarbe setzten (so das die Werte nicht sichtbar sind)
  2. Format / Bedingte Formatierung
  3. Bedingung 1: [Zellwert ist] [größer als] [0] (ohne []Klammern)
  4. Dann über Format die Standardschriftfarbe einstekllen.
  5. Jetzt sollten nur noch die Werte sichtbar sein.

Auf der X Achse habe ich tatsächlich den zeitverlauf.
Ich habe festgestelle, das Du auch beim XY-Diagramm die X-Werte weglassen kannst. Dann werden die Punkte automatsich an den X-Werten 1,2,3,... gesezt.

CU Borlander
chris_b_ Borlander „ Habe es gerade mal ausprobiert, scheinbar macht es einen Untesrchied, ob die...“
Optionen

Naaa Endlich :-))))))

Jetzt geht das.
Ich habe hier alles in Bewegung gesetzt und alle, die sich angeblich mit Excel super auskennen, mußten passen.
Alle bis auf Dich.
Ich Danke Dir nochmal, Du hast mich gerettet.

Normalerweise gehört jetzt 'ne Kiste Bier auf dem Tisch.

Hast Du schon meinen Beitrag oben für die Sonderzeichen gelesen?
Ist auch für die gleiche Sache aber ohne wird es auch gehen.

grüße... Chris

Borlander chris_b_ „Naaa Endlich :- Jetzt geht das. Ich habe hier alles in Bewegung gesetzt und...“
Optionen

Dann kannst Du jetzt ja den Rest des WEs noch genießen.
Werde mir das Posting gleich mal ansehen...

CU Borlander