Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.570 Beiträge

Dokument mit eigenen Kopf- und Fußzeilen - Format / Layout änder

supertigger / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe eigene Formatvorlagen für Word gebaut. Leider verändert sich der Kopf- und Fusszeilenbereich immer ungewollt, wenn ich Formatänderungen in den eingebundenen Tabellen vornehme (z.B. Kopfzeilentext wird fettgedruckt, wenn ich eine Zelle in der Tabelle fett formatiere)?


Hoffentlich kann mir hier jemand helfen - gerne kann ich so eine Datei auch mal zumailen.


Danke, Supertigger

bei Antwort benachrichtigen
Borlander supertigger „Dokument mit eigenen Kopf- und Fußzeilen - Format / Layout änder“
Optionen

Hallo Supertigger,
vermutlich hast Du in der Kopfzeile die selbe Formatvorlage (oben links in der Format-Symbbolleiste zu finden) wie in der Tabelle verwendet. Bei entsprechender Einstellung werden Formatvorlagen automatisch aktuallisiert, d.h. wird die Formatierung eines mit dieser Formatvorlage versehener Text irgendwo im Dokument geändert, wird die Formatänderung automatisch im Rest des Dokumentes übernommen. Für umfangreiche Texte ist das eine große Erleichterung.

Weise dem Text in der Kopf- und Fusszeile mal die Formatvorlage "Standard" zu. Die ist im allgemeinen unabhängig von solchen globalen Änderungen. Sollte das nicht klappen erstellt Dir für die Kopf-/Fusszeile einfach eine eigene Formatvorlage auf Basis von Standard (sonst kann werden Formatänderungen bei der Übergeordneten Formatforlage mit übernommen).


CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
supertigger Borlander „Hallo Supertigger, vermutlich hast Du in der Kopfzeile die selbe Formatvorlage...“
Optionen

Danke Borlander, war zwar etwas komplizierter, als ich gedacht habe, aber es hat funktioniert. Leider hat irgendwer in unserer WORD-Installation wohl irgendwann mal an der Standard - Formatvorlage rumgebastelt - dort war die Option "Automatisch aktualisieren" aktiviert. Das war dann wohl die Erklärung für das ganze Chaos, denn für die Briefköpfe hatte ich schon eigene Formatvorlagen zugewiesen. Manchmal liegt eine Lösung eben so nahe, daß man sie nicht sieht. Habe nun in allen Dokumenten das Attribut für die Formatvorlage geändert - und es funktioniert alles wie gewünscht. CU, Supertigger.

bei Antwort benachrichtigen