Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

ACCESS97 - Menüfunktion funktioniert nicht aus einem Makro herau

hoelck / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes szenario: In einem Formular, das immer den letzten Datensatz einer Tabelle zum bearbeiten zeigt habe ich einen Button eingebaut, den ich "Abbrechen" getauft habe.

Wenn man ihn drückt wird ein Makro gestartet, welches die Warnmeldungen ausschaltet, den Datensatz löscht, das Formular schliesst und dann die Warnmeldungen wieder einschaltet.

Leider funktioniert das löschen nicht (Fehlermeldung: Die Datensatz-löschen-Aktion steht momentan nicht zur Verfügung)

Wenn ich aber über die Menüleiste gehe, oder "löschen" aus der Buttonleiste oben benutze, dann geht das ganz prima.

Meine Frage: WAS MACHE ICH FALSCH??

bei Antwort benachrichtigen
neanderix hoelck „ACCESS97 - Menüfunktion funktioniert nicht aus einem Makro herau“
Optionen

Was du falsch machst? Ganz einfach: du benutzt Makros. ;-))

Im ernst, trenn dich von deinen heissgeliebten Makros und lerne VBA - es gibt naemlich nichts, was Makros koennen, das VBA nicht auch und sogar besser koennte.

Zu deinem Problem:

Loesche die Schaltflaeche und erstelle sie zunaechst mit dem Schaltflaechen-Assistenten neu (er bietet dir diverse Funktionen an, unter anderem auch "Datensatz loeschen").

Fuehre die Schritte bis zum Ende durch, gehe dann in die Eigenschaften der Schaltflaeche und suche die eigenschaft "beim Schliessen"; klicke auf die drei Punkte neben der eigenschaft, und di landest in dem vom Assistenten erzeugten VBA-Code.

Gleich unterhalb der Einfuehrungszeile, sie faengt etwa so an "Function (Buttonname)_Click"...

fuegst du ein:

Set warnings = false

Dann gehst du an das Ende der Routine und fuegst gleich oberhalb des Wortes "End" ein:

Me.Close

set warnings=true.

Das sollte tun.

Wenn nicht, melde dich wieder

Und nochmal: lerne VBA das ist sinvoller, weil wesentlich flexibler und maechtiger, als die Makros - MS hat ohnehin angekuendigt, dass die Funktionsfaehigkeit von Makros in zukuenftigen Versionen nicht mehr garantiert wird - sie wollen naemlöich die Makrofunktion ganz rausnehmen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen