Wir haben unseren Briefbogen unter einer Word Datei abgelegt, können ihn
aber nicht als Maske speichern.
Wenn wir jetzt im Briefbogen schreiben, verschieben sich die Zeilen am Fußende
auf eine neue Seite.
Wie kann man das abstellen ?
Danke im Voraus
breakbit
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Die Angaben am Seitenende (Firmenname, Bankverbindung u.ä.) müssen in diesem Fall in eine Fußzeile geschrieben werden. In diesen Bereich kommt man über das Menü Ansicht | Kopf- und Fußzeile
Es wird ein gesonderter Bereich im Dokument sichtbar, der durch normalen Dokumenttext nicht belegt werden kann. Außerdem wird eine zusätzliche Symbolleiste geöffnet. Mit der 4. Schaltfläche von rechts kann man in den Fußzeilenbereich wechseln. In diesen Fußzeilenbereich kann man nun Text, Grafiken Tabellen etc. einfügen. Nach dem Verlassen des Fußzeilenbereiches wird der dort hinterlegte Text grau dargestellt (wird aber normal ausgedruckt). Ich empfehle, das so erstellte Dokument als Dokumentvorlage zu speichern (*.dot). Anwender können dann Dokumente basierend auf dieser Vorlage erstellen. Man erhält damit immer ein einheitliches Erscheinungsbild.
Danke für den ausführlichen Rat.
Das Problem jedoch ist, dass eine vorhandene Vorlage sich nicht mehr füllen lässt. Meine Frage lief darauf hinaus,
wie man Word dazu bringen kann, die vorhandene Vorlage "als Vorlage" zu akzeptieren. Offensichtlich behandelt Word die Vorlage
als normalen Text und fügt dementsprechend Zeichen ein, anstatt die Felder zu füllen.
Gibt es da eine Möglichkeit ?
grüsse
Breakbit
Also es gibt 2 Möglichkeiten, was Du mit Vorlagen meinen könntest. 1. Der typische Anwendungsfall (und hier greift eigentlich auch nur der Ausdruck Vorlage) ist, das Dokument als Dokumentvorlage mit der Erweiterung *.dot zu speichern. Hier werden dann alle benutzerdefinierten Einstellungen (Seiteneinstellungen, Ränder, Symbolleisten, Makros, etc.)in der Vorlage gespeichert. Die andere Möglichkeit wäre, Du möchtest Formulare erstellen, in denen nur bestimmte Formularfelder ausgefüllt werden dürfen. In diesem Fall kannst Du ein Dokument ganz normal erstellen. An den Stellen, wo also später Daten oder Text eingefügt werden sollen, kannst Du Formularfelder einfügen. Für das einfügen steht eine sdeparate Symbolleiste "Formular" zur Verfügung, die Du Dir einblenden kannst. Es gibt verschiedenen Formularfeldfeldtypen (Textfeld, Dropdownfeld, Radio-Button) die alle mit versch. Eigenschaften versehen werden können. Dazu mußt Du in ein eingefügtes Formularfeld mit der rechten Maustaste klicken und den Menüpunkt Eigenschaften aufrufen.
Ist da Dokument mit allen Formularfeldern erstellt, muß es geschützt werden: Extras|Dokument schützen. Hier aber die Option Formulareingabe wählen (wichtig). Nun kann ausschließlich nur noch Text in die grauen Formularfelder eingetragen werden.