Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Wie speichere ich als "ASCII" ?

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich kenne kein Text- oder Office-Programm, wo die Dateiendung "ASCII" zum Speichern von Dokumenten verwendet werden kann.

In Firmenkorrespondenzen über das Internet wird "ASCII" oft als Standard vorausgesetzt - aber was ist das genau?

Mich interessiert besonders, wie ich ein abgescanntes Formular eben NICHT als ".BMP" oder ".JPG" speichere und als Anhang mit einer E-Mail versende, sondern es direkt in dieses "ASCII"-Format konvertieren kann, damit der Empfänger keine Softwareumstellung vornehmen muss, nur um meine Formulare bei sich ausdrucken zu können.

"ASCII" - Format wird gefordert - aber mit welchem Programm kann ich eine Bilddatei so speichern? Mit WORD97 geht es beispielsweise nicht.

Es ist wichtig - kann mir das bitte jemand erklären? Ich hab\' keinen Plan.

Danke, Chris

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „Wie speichere ich als "ASCII" ?“
Optionen

Hi!

ASCII ist eigentlich kein Dateiformat (wie z.B. das Format von Word97). Es ist (nur) eine Art wie man Zeichen und Buchstaben durch Zahlencodes in darstellen kann. (Der Buchstabe "A" wird z.B. durch die Zahl 65 dargestellt.)

Formatierungen (z.B. für Überschriften) oder gar grafische Symbole kann man damit nicht abbilden (und damit auch nicht speichern). ASCII ist die einfachtse (und auch eine der ältesten) Methoden Text in Computern abzulegen (irgendwer hat sich halt mal überlegt: "Wie kann ich Texte im rechner ablegen? Der kann ja nur mit Zahlen...".

Übrigneds ist der echte ASCII-Standard nicht in der Lage Umlaute zu kodieren. Für IBM-PCs mit MSDOS wurde er deshalb erweitert.
Das ich hier von MSDOS spreche hat seinen Grund: in Windows wird die ASCII-Kodierung NICHT eingesetzt. Hier setzt man auf eine vergleichbare Methode die Buchstaben und Umlaute zu kodieren: ANSI-Text. Sie ist dem ASCII-Text sehr ähnlich nur "liegen" die Umlaute an anderen Stellen.

Wenn du ASCII-Text aus Word heraus speichern willst, dann kannst du dass mit "Speichern unter" machen, wenn du das Format "Textformat MSDOS" (irgendwas in der Art; ich hab im Moment kein Word hier) auswählst, für Windows-Texte, dann musst du "Textformat" wählen.
Eine Bilddatei (bzw. eine Datei die Bilder enthält) kannst du so in keinem Fall speichern.

OK: das was du erreichen willst, geht nicht (jedenfalls nicht mit ASCII-Texten). :-(

Das Problem des Datenaustauschs ist allerdings wirklich ein Problem, das leider noch niemand (durch Normung) in den Griff bekommen hat.
In meinem beruflichen Umfeld scheint sich aber das PDF-Format von Acrobat immer mehr als Dateiformat für den Datenaustausch von Textdokumenten mit Grafiken durchzusetzen. Für fast jeden Rechner bzw. jedes Betriebssystem gibt es den Acrobat-Reader, den man dann zum Drucken der PDF-Dokumente einsetzt.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
(Anonym) Andreas42 „Hi! ASCII ist eigentlich kein Dateiformat wie z.B. das Format von Word97 . Es...“
Optionen

Hallo,

das war sehr ausführlich, vielen Dank. Eine allgemeine Normierung wäre wirklich sinnvoll.

Leider ist mein Problem noch da. Mein Warenwirtschaftsprogramm kann dummerweise Daten (Lieferscheine etc.) nur an den Drucker ausgeben und nicht als Datei auf dem Rechner speichern. So ein Schwachsinn (pfui, Lexware, pfui...).

Vielleicht gibt es trotzdem eine Lösung: Es gibt ein Programm namens "pdfmaker", damit lässt sich die Datei vorm Drucker "abfangen" und als "pdf"-Dokument als E-Mail-Anhang verschicken. Ich weiss allerdings nicht, ob dann alles, was ausgegeben werden soll, in eine Datei umgewandelt wird, oder ob auch das richtige Drucken noch geht - ich brauche nämlich beides, einmal gedruckt und einmal zum Verschicken als Mail...

Muss ich probieren. Ohne solche Problemchen wäre das tägliche Leben sooo langweilig.

Danke nochmal,

MfG Chris

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo, das war sehr ausführlich, vielen Dank. Eine allgemeine Normierung wäre...“
Optionen

Hallo nochmal,

ja, das funktioniert. Vorm Drucken / E-Mail versenden klappt das Druckerfenster auf, von wo aus man den gewünschten Druckertyp einstellen kann. Das wäre also bei mir zuerst der "echte" Drucker, und danach der "pdfmailer".

Wunderbar. Problem damit (hoffentlich) gelöst.

MfG, Chris

Bombenleger (Anonym) „Hallo, das war sehr ausführlich, vielen Dank. Eine allgemeine Normierung wäre...“
Optionen

Hi

Am besten Du siehst dir mal das hier an.
Auf allen echten Unix-Rechnern ist ASCII immer noch Standard.
Unter Win erkennst Du das z.B. daran das u.a. die geschweiften/eckigen
Klammern nur ueber AltGr >Ziffer waehrend die Umlaute auf den falschen Tasten liegen = 8-Bit ASCII.
Laut ASCII-8Bit-Standard muessten die Umlaute ueber AltGr

Andreas42 (Anonym) „Wie speichere ich als "ASCII" ?“
Optionen

Hi!

Schön, das es auf diese Weise klappt. Wie gesagt: PDF setzt sich immer mehr durch.
Der Umweg über einen "PDF-Drucker" scheint mir auch die beste Lösung zu sein, da dass eigentlich mit fast jedem Windows-Programm funktioniert.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
neanderix (Anonym) „Wie speichere ich als "ASCII" ?“
Optionen

Was du noch machen koenntest:

deine Fomulare scannen (machst du ja eh schon, oder?) und gleich durch eine OCR-Software, z.B. Finereader oder OmniPage (die 9er Version gabs vor einiger zeit als Zeitschriftenbeilage...) jagen.

Und dann z.B: aus word heraus als *.txt abspeichern.

Volker

P.S.: Wenn aber deine "Empfaenger" *.pdf akzeptieren, ist ein PDF-Drucker die bessere Wahl.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
(Anonym) neanderix „Was du noch machen koenntest: deine Fomulare scannen machst du ja eh schon,...“
Optionen

Hallo,

nein, da dieser "pdfmailer" so funktioniert, dass ich zugleich drucken und mailen kann, ist es nicht mehr notwendig, das ausgedruckte Dokument zu scannen, es danach als .txt zu speichern und danach zu verschicken...

Besser ist das - wäre sowieso ziemlich aufwendig geworden, ausserdem leidet die Qualität durch den Scanvorgang. Aber das fällt ja jetzt flach, da das Dokument (Formular) direkt aus der Software heraus verschickt werden kann.

MfG Chris

neanderix (Anonym) „Hallo, nein, da dieser pdfmailer so funktioniert, dass ich zugleich drucken und...“
Optionen

>Besser ist das - wäre sowieso ziemlich aufwendig geworden, ausserdem leidet die Qualität durch den Scanvorgang.

Was dir dann egal sein kann, wenn du das Formular nicht als Bilddatei schickst, sondern ueber eine OCR-Software in Text verwandelst, und den Text verschickst.

Aber da sich dein Problem ja jetzt geloest hat...

Volker

Das das aufwendig ist, damit hast du sicher Recht.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!